Neben der Festung Dömitz und dem Hafen kann man sich auch auf der Dachterrasse des ehemaligen Kaufhauses trauen lassen
Viele glauben, beim Standesamt könne man „nur“ heiraten. In Wirklichkeit begleitet Sie das Standesamt Ihr ganzes Leben lang: von der Geburt über die Eheschließung, die Geburt der Kinder, bis zum Sterbefall.
Das Standesamt Dömitz existiert bereits seit 1876. Seit dieser Zeit lagern die entsprechenden Dokumente und Nachweise in den Panzerschränken, Tresoren und Computern des Amtes.
Weiterhin verwaltet das Standesamt Dömitz die Personenstandseinträge (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) der ehemaligen Standesämter Gorlosen, Conow, Jabel/Alt Jabel, Vielank, Neu Kaliß und Malliß.
Geburtsbeurkundung
Vaterschaftsanerkennungen – vor und nach der Geburt eines Kindes
Anmeldung zur Eheschließung
Eheschließung
Ehefähigkeitszeugnisse
Umwandlung von Lebenspartnerschaften in eine Ehe
Sterbefallbeurkundung
Fortführung von Personenstandsbüchern bzw. -registern
Ausstellung von Urkunden (Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Sterbeurkunde), auch mehrsprachige Urkunden – Hinweis siehe unten
Ausstellung von beglaubigten Abschriften aus den Personenstandsbüchern und Personenstandsregistern – Hinweis siehe unten
Beurkundung von Kirchenaustritten
Wiederannahme des Geburtsnamens
Beurkundung von Namenserklärungen für Kinder und Ehegatten
Nachbeurkundung von ausländischen Personenstandsfällen
Die Personenstandseinträge werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung einer Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt. Die Urkunden und beglaubigten Abschriften darüber erhalten Sie nur bei dem Standesamt, das den Personenstandsfall beurkundet hat, die Geburtsurkunde z. B. bei dem Standesamt, das die Geburt beurkundet hat.
Wer die Dienstleistungen des Standesamtes in Anspruch nehmen möchte, informiert sich bitte bei der Standesbeamtin Sandra Harnack, Tel.: 038758 31636, E-Mail: harnack@amtdoemitz-malliss.de.