Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 2/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AUSBLICK 2024

Wie schnell die Zeit vergeht, sehen wir mit unserer heutigen Ausgabe, wir haben Februar.

Für die Vorhaben, die in der Stadt, den Gemeinden und im Amt in diesem Jahr realisiert werden sollen, hat die Zeit ebenfalls begonnen, zu laufen.

Wir haben das Jahr der Kommunalwahlen. Heißt, es geht darum, die Stadt- und Gemeindevertretungen neu aufzustellen, ebenfalls den Amtsausschuss neu zu besetzen. In unserem Amtsbereich werden die Bürgermeister gewählt und schon jetzt wissen wir aus den Medien, dass es neue Bürgermeister geben wird.

Mit den Kommunalwahlen sind für unser Haus viele Aufgaben verbunden. Die Fäden dazu hält unsere Gemeindewahlleiterin, Frau Katrin Voß, in der Hand. Frau Voß steht bei Fragen rund um die Wahl und deren Vorbereitung zur Verfügung.

Geht es darum, allen Bewerbern die entsprechenden Formulare zur Verfügung zu stellen, die Wahlbekanntmachungen zu veröffentlichen, rechtzeitig die Wahlbenachrichtigungen zur Ausübung des Wahlrechtes zur Verfügung zu stellen. Auch für uns heißt es, nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Mit dem Ende des Wahltages gehen die Arbeiten dann weiter und es werden die konstituierenden Sitzungen in den Gremien vorbereitet und so die Vertretungen auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorbereitet und im Laufe der Wahlperiode durch unser Haus unterstützt.

2024 ist das Jahr unserer Amtsverwaltung – wir werden „20“. Die Vorbereitungen für ganz unterschiedliche Arten der Würdigung sind angelaufen. Ein Termin sollte aber schon jetzt in die Kalender aufgenommen werden: 28. Juni 2024! Hier wird es einen facettenreichen „Tag der offenen Tür“ geben.

Die DigitalPaten und der SilverSurfer stehen als Ansprechpartner für technische Fragen in Bezug auf Smartphone, Tablet, Laptop etc. zur Verfügung. Die Digitalisierung unseres Hauses möchten wir zur Digitalisierung unseres Amtsbereiches werden lassen.

Aktuelles und Termine sind auf unserer Homepage und in der meinOrtApp enthalten.

Der Zugang zu den Einladungen, Sitzungsvorlagen und Niederschriften steht zur Verfügung.

Unser Foyer steht weiterhin für Ausstellungen zur Verfügung. Gerade und ganz aktuell auf unsere närrische Zeit präsentiert sich der NKCC. In wenigen Tagen findet der Straßenkarneval statt und bringt viele Gäste in die Stadt. Bei Bedarf auf eine Präsentation oder ev. auch auf ein Konzert wenden Sie sich direkt auf Frau Alexandra Becker in unserem Hause.

Damit unsere Vorhaben begonnen oder direkt in diesem Jahr umgesetzt werden können, sind im Amt, Stadt und Gemeinden die Finanzen einer großer, wenn nicht der wichtigste Faktor.

Nun gilt es, alle Haushalte für das Jahr 2024 zu beschließen.. Das Thema Umsatzsteuer hat nun ebenfalls die Kommunen erreicht. Hier laufen alle Vorbereitungen und Abstimmungen, dass mit Inkrafttreten des Gesetzes danach verfahren werden kann.

Ebenfalls haben Sie Ihre Grundsteuerbescheide bekommen. Unser Haus bereitet die in Verbindung mit der Grundsteuerreform zu erwartenden Änderungen vor.

Interessantes halten ebenfalls die Vereine und Verbände bereit. Kulturelle Veranstaltungen sind in Vorbereitung und warten auf Ihre Besucher.

Im Rahmen der Plattdeutschen Wochen des Landes Mecklenburg-Vorpommerns lädt der Heimatverband M-V mit der Stadt Dömitz am 26. Mai 2024 zum Norddeutschen Tag auf der Festungsanlage Dömitz ein.

In 2024 begeht Mecklenburg-Vorpommern zwei große kulturelle Jubiläen: den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich und den 150. Todestag des Schriftstellers Fritz Reuter. Das Amt Dömitz-Malliß wird am 01. September 2024 das alljährlich stattfindende ReuterFest auf dem Forsthof in Kaliß ausrichten.

In diesem Jahr wird der Ersatzneubau der Kita "Abenteuerland" in Neu Kaliß fertiggestellt und in Betrieb genommen. Dieser befindet sich am Bildungscampus in Neu Kaliß.

Das Amt Dömitz-Malliß beteiligte sich an dem Projekt des Landkreises Ludwiglust-Parchim „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK). Eine der Projektideen aus der Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden ist die Ausrichtung eines Vereinsballs im Amtsbereich. Dieser ist Ende des Jahres 2024 geplant.

Viel ehrenamtliches Engagement findet sich in den Reihen unserer Freiwilligen Feuerwehren wieder. Sie sind nicht nur aktiv, wenn es darum geht Leben zu retten und Feuer zu löschen und Wasser zu bezwingen. Auch bei vielen Veranstaltungen in Stadt und Gemeinden sind unsere Kameraden an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Auf den Amtsfeuerwehrtag am 25.05. in Malk Göhren können wir bereits gespannt sein. Er wird wieder viel Spannung und Wettkampf von den Beteiligten, aber auch von den Interessierten entlang der Markierungen fordern.

Nicht nur das Amt Dömitz-Malliß hat einen Grund im Jahr 2024 zu feiern: Auch die Feuerwehren Groß Schmölen und Malk Göhren blicken auf 90 Jahre zurück.

100 Jahre feiern werden die Feuerwehren Dömitz und Heiddorf. Die Termine und Abläufe werden gesondert in den entsprechenden Ausgaben unseres Bekanntmachungsblattes erfolgen. Seien Sie jedoch schon vorab herzlich eingeladen.

Grund zum Feiern wird es auch in der Feuerwehr Alt Jabel geben. Die Kameraden erwarten die Fahrzeugauslieferung eines Tanklöschfahrzeuges!

Wer eine Reise plant, muss rechtzeitig an die Vollständigkeit seiner erforderlichen Dokumente denken.

Wichtig in 2024: Die Erteilung und auch die Verlängerung der Kinderreisepässe ist abgeschafft!

Bist Du zwischen 12 & 21 Jahre alt, dann hast Du die Möglichkeit im Jugendrat der Stadt Dömitz mitzureden, mitzudenken und mitzumachen. Weiterhin warten in den Jugendeinrichtungen viele Veranstaltungen. In der Gemeinde Malliß ist für das II. Halbjahr die Eröffnung eines Jugendclubs vorgesehen.

Es wird verschiedene Tagesfahrten in den Ferien geben. Ein Oster- und Sommercamp, eine Fahrt ins Musical HERCULES u.v.a.m. sind für eine rege Teilnahme vorbereitet.

Wenn die Finanzen zur Verfügung stehen, ist es natürlich sehr interessant zu sehen, wie diese eingesetzt werden. Deutlich ist dieses immer dann, wenn Baumaßnahmen stattfinden, wenn Arbeit und Aktivitäten vor Ort sichtbar sind.

Aber oft muss, bevor dieses geschieht, geplant werden: Was passiert also 2024 auf dem Gebiet der „Theorie“?

Stadt Dömitz:

-

4. Änderung des Flächennutzungsplanes gestartet, Einarbeitung aller abgeschlossenen Bauleitpläne der letzten Jahre sowie Aktualisierung der Bauflächen

-

BP 21 Bahnhofsgelände wird gestartet, Auslobung Planungsleistung

-

Fortsetzung der Stadtsanierung gemäß beschlossenem Maßnahmenplan der Stadt, insbesondere Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Gemeinde Vielank

-

BP6 Vielank Schulkoppel Vorentwurf in frühzeitiger Beteiligung

Gemeinde Malliß

-

1. Änderung Abrundungssatzung Malliß, Ludwigsluster Straße

Gemeinde Neu Kaliß

-

BP7 Neu Kaliß Wohngebiet an der Kirche Fortsetzung des Planverfahren

Gemeinde Karenz

-

BP 3 Karenz „Solarfeld Bergstraße“ Start des Bauleitplanverfahren zur Schaffung eines kleinen Freiflächensolarparks mit einem privaten Investor

Gemeinde Malk Göhren

-

BP4 Malk Göhren SO Freiflächen-PV-Anlage Göhren Fortsetzung des Planverfahren mit Zielabweichungsverfahren mit privatem Investor

Gemeinde Grebs-Niendorf

-

BP 1 Grebs-Niendorf Solarpark Schlesien SO Freiflächen-PV-Anlage Göhren Fortsetzung des Planverfahren mit Zielabweichungsverfahren mit privatem Investor

-

BP2 Grebs-Niendorf SO Solarfeld Grebs Start eines Planverfahren mit Zielabweichungsverfahren mit privatem Investor

-

BP3 Grebs-Niendorf Treffpunkt Niendorf Vorentwurf in frühzeitiger Beteiligung

Amt Dömitz-Malliß

-

Durchführung einer Wärmebedarfsplanung für alle amtsangehörigen Gemeinden

Was werden wir in der Praxis zu sehen bekommen?

Amt Dömitz-Malliß:

-

Erneuerung Fensterelemente Dachgeschoss Goethestraße 21

-

Anbau Fahrstuhl hofseitig Goethestraße 21

Stadt Dömitz:

-

Bauhof, Sanierung Eingangstür und Umrüstung auf LED Technik Gebäude

-

Bauhof, Neuanschaffung von Gerätschaften

-

Notsicherung Dach Kommandantenhaus

Gemeinde Vielank:

-

Zaunanlage Umbaumaßnahme Gebäude Waldparkplatz Waldbad Alt Jabel

-

Spielplatz Alt Jabel Zaunbau, Umrüstung Seilbahn auf Federstopper

-

Neukauf Kommunaltechnik Multicar

Gemeinde Malliß

-

Umsetzung Digitalpakt in der Regionalschule

-

Erneuerung der Fenster im 1. OG der Regionalschule

-

Planungsleistungen für Förderantrag Neubau Sporthalle

-

Neubau Lagercontainer an der FFW

-

Abriss Garagenkomplex (Schulstraße)

Gemeinde Neu Kaliß

-

Sanierung Lagerraum für Hochwasserschutz

-

Sanierungsmaßnahmen am Grundschulgebäude

-

LEADER-Projekt Verkehrsschulungsplatz nach Erhalt des Zuwendungsbescheides

Gemeinde Karenz

-

Erneuerung Seiteneingangstür und Tür Bewegungsraum in der Kita Karenz

Gemeinde Malk Göhren

-

Sanierung Trauerhalle Malk Göhren, barrierefreier Zugang

Gemeinde Grebs-Niendorf

-

Erneuerung Dach, Sanitärcontainer und Aufbau Solaranlage des FFW Gebäudes in Grebs

-

ILERL-MV Projekt, 2. BA KAP-Straße Niendorf-Menkendorf

-

Neubau Garage für KAT-Schutzanhänger an der FFW Niendorf

Gerade werden noch die Pegelstände beobachtet, die Bühne gehört den Karnevalisten, es wird der Straßenumzug vorbereitet ….

Diese und viele andere Herausforderungen warten auf Umsetzung.

Gibt es Themen, die Bewegen? Dann nutzen Sie unsere bekannten Kanäle: Homepage, meinOrt App, Alles im Blick!

Arbeiten Sie mit uns zusammen.