Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 3/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Amtsverwaltung

Der Amtsvorsteher und die Leitende Verwaltungsbeamtin bedanken sich mit einem kleinen Präsent.

Der Amtsvorsteher und die Leitende Verwaltungsbeamtin sagen Danke, mit den besten Wünschen für den Ruhestand.

Herr Morawetz an seinem neuen Arbeitsplatz, inmitten der Zahlen um die Haushalte von Amt, Stadt und Gemeinden.

… bereits vor zwei Jahren wurde Herr Volker Frenz, Mitarbeiter im Fachbereich Bau, Liegenschaften und Friedhof in den wohlverdienten (Un)Ruhestand verabschiedet. Doch so ganz loslassen wollte der Amtsvorsteher und sein Ausschuss ihn noch nicht und so war er weiterhin stundenweise in der Amtsverwaltung beschäftigt.

Dabei beschäftigte er sich mit den LEDs in der Stadt und den Gemeinden, betrat teilweise damit auch neues Terrain. Eine große Hilfe war für ihn sein überaus großer technischer Sach- und Fachverstand.

Nun hieß es im Januar 2023 aber doch Abschied von der liebgewonnenen Tätigkeit und auch von den Mitarbeitenden der Amtsverwaltung zu nehmen.

… ab 01. Februar 2023 trat Frau Evelin Gundske in den Ruhestand ein. Seit 2002 war sie zunächst als Kämmerin und dann als Leiterin für den Fachbereich Finanzen in der Amtsverwaltung tätig. Viele Haushalte und Nachträge wurden unter ihrer Regie den Stadt- und Gemeindevertretern zur Beschlussfassung vorgelegt. Diese Aufgabe war nicht immer leicht. Galt es, Wünsche in den Vertretungen u.a. nach Straßenbau, Neubau, Modernisierung u.v.a.m. finanziell zu unterlegen. Gebühren für die Friedhöfe, Eintrittspreise, Kita-Beiträge sind dabei nur eine kleine Auflistung, die es galt zu kalkulieren, zu berechnen und mit den Bürgermeistern abzustimmen. Auch für Steuererhöhungen z. B. bei den Hebesätzen legte sie mit Bestimmtheit den Vertretern die dazu geführten Begründungen vor.

… wo verabschiedet wird, heißt es auch: „Willkommen“.

Herr Oliver Morawetz ist ab 01. Februar 2023 der Mann für Finanzen und als Fachbereichsleiter in der Amtsverwaltung tätig.

Der Grundstein für eine solide, richtungsweisende Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wurde dafür im damaligen Amt Malliß gelegt. Er qualifizierte sich weiter zum Bilanzbuchhalter und konnte mit Erfolg den Verwaltungsfachwirt beim Studieninstitut M-V belegen.

In dieser kurzen Zeit gelang es ihm, bis auf Dömitz und die GOS, alle Haushalte in den Vertretungen vorzulegen, zu erläutern und beschließen zu lassen. Wenn die Genehmigungen der Kommunalaufsicht vorliegen, kann direkt mit den dort enthaltenen Maßnahmen für das Jahr 2023 begonnen werden. Zum Team von Herrn Morawetz gehören acht Mitarbeitende, die sich auf die vor ihnen liegende Zeit mit dem neuen Chef freuen. Der Amtsvorsteher wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und die Kraft, sich den Herausforderungen, bei weniger werdenden finanziellen Mitteln für die Kommunen, zu stellen.