Im Rahmen des Treffens anlässlich des Brückengeburtstages im Dezember 2025 wurde der Stadt Dömitz eine besondere Überraschung zuteil. Herr Walter Groth überreichte eine historische Chronik über den Bau der Brücke – ein persönliches und zugleich zeitgeschichtlich wertvolles Dokument.
Im Jahr 1992 war Herr Groth als Polier maßgeblich am Bauwerk beteiligt und begleitete die Arbeiten von Beginn an. Mit großem Engagement dokumentierte er den gesamten Baufortschritt, hielt wichtige Meilensteine fest und sammelte zahlreiche Eindrücke rund um die Entstehung der Brücke. Diese ausführliche Chronik übergab er nun im Dezember der Stadt Dömitz als Geschenk. Der Bürgermeister der Stadt Dömitz, Herr Lochow, bedankt sich herzlich bei Herrn Groth für diese besondere Geste. Mit der Chronik bleibt ein bedeutendes Stück Regionalgeschichte bewahrt und wird auch künftigen Generationen einen lebendigen Einblick in die Entstehungszeit der Brücke ermöglichen.
Darüber hinaus teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit, dass Maßnahmen an Bundesstraßen geplant sind, die derzeit noch unter einem Finanzierungsvorbehalt stehen. Sobald die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind und konkrete Zeitpläne feststehen, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemitteilungen informiert.
In unserem Bereich betrifft dies die B191 – Brücke Dömitz; hier Erneuerung des Geländers.
Geplanter Baubeginn: II. Quartal 2026; geschätzte Bauzeit: 1 Monat