Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 4/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadtbibliothek Dömitz stellt vor Die Blutliste und Stay away from Gretchen

Rainer Löffler: Die Blutliste

Eine Leseempfehlung für Liebhaber von harten Thrillern mit Ekelgarantie!

Die Thriller-Reihe von Rainer Löffler ist nichts für schwache Gemüter und man sollte sich erneut auf einen Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Grausamkeiten gefasst machen. Explizite und verstörend detailreiche Schilderungen sind an der Tagesordnung, aber das macht wahrscheinlich auch die Faszination aus.

Fünf Jahre haben wir jetzt auf einen weiteren Fall für Martin Abel warten müssen. Doch das Warten hat sich absolut gelohnt.

Inhalt: Abel wird nach Köln zur Unterstützung in einem sehr bizarren Leichenfund gerufen. Ein Mann wird vom Friedhofsgärtner im Grab einer jungen, ebenfalls ermordeten Frau gefunden. Besser gesagt auf deren Sarg. Was dem Opfer angetan wurde, ist vom Menschlichen her unvorstellbar und wird, so wie man es vom Autor kennt, schonungslos an den Leser weitergegeben. Wobei er es dem Leser scheibchenweise vermittelt, was dem Opfer bei lebendigem Leib alles angetan wurde. Selbst Martin Abel ist schockiert, erkennt aber die Wut, die hinter dieser Tat steckt und dass es weitergehen wird ...

Ein raffinierter Thriller für Hartgesottene, der von der ersten bis zur letzten Seite Spannung bietet. Ein Mörder, der sich an mittelalterlichen Foltermethoden erprobt und ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit unseres Fallanalytikers, welches diesem Fall noch eine extra Portion Würze gibt, ergeben einen tollen Plot.

Weitere Titel des Autors in der Stadtbibo: Der Näher, Blutsommer & Blutdämmerung

Susanne Abel: Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

Eine Familiengeschichte, wie sie so ähnlich wohl viele haben; authentische Einblicke in die Lebenswelt der Eltern- und Großelterngeneration; Vergangenheitsbewältigung; eine sehr berührende Mutter-Sohn-Beziehung und nicht zuletzt das schwierige Thema des Alterns. Rundum gelungen!

Inhalt: Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator, Tom Monderath, macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Als die Diagnose Demenz im Raum steht, ist Tom entsetzt. Bis die Krankheit seiner Mutter zu einem Geschenk wird: Erstmals erzählt Greta aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, den geliebten Großeltern, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter und ihrer Zeit im besetzten Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Mit „Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe“ hat Susanne Abel den perfekten Roman geschrieben. Basierend auf historischen Fakten und auch basierend auf der Krankheit ihrer Mutter, schreibt sie in der Gegenwart und der Zukunft und lässt uns Greta und Tom begleiten. Durch das Nachkriegsdeutschland mit den Brown Babys, den Rassegesetzen aber auch dem Fanatismus, der im Dritten Reich herrschte. Wir erleben Gretas Erwachsenwerden. Dann die Gegenwart, ihre Demenzerkrankung und ihr Sohn Tom, der für sie da ist und versucht, ihre Vergangenheit zurückzubringen. Dieses Buch ist ein Pageturner, der alles hat von Fakten, Emotionen, eine Geschichte, die mehr ist als nur eine Geschichte und Charaktere, die man zu gerne in seinem Leben haben würde. Eine große Liebe in dunklen Zeiten.

Jetzt auch in der Bibo erhältlich: Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie (Die Gretchen-Reihe 2)

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest und möchten darauf hinweisen, dass das Rathaus am Karfreitag und Ostermontag geschlossen hat.