Nach einer langen Planungs- und Beschaffungsphase ist es nun endlich soweit: Das Amt Dömitz-Malliß hat seine neue Drehleiter in Empfang genommen und offiziell in Dienst gestellt. Die Anschaffung dieses wichtigen Feuerwehrfahrzeugs war ein langwieriger Prozess, der zahlreiche Schritte und Abstimmungen erforderte.
Der Ablauf der Beschaffung begann am 18. Januar 2023 mit dem Beschluss des Amtshaushalts, in dem 50.000 Euro für den Erwerb einer gebrauchten Drehleiter eingestellt wurden. Nach weiteren Diskussionen und Überlegungen erfolgte am 28. Februar 2023 der Grundsatzbeschluss zur Festlegung des Standorts der Drehleiter in Malliß.
Am 7. August 2023 wurde schließlich der Beschluss zur Auftragsvergabe an die Firma "Kunze u. Sohn" gefasst, wobei die Empfehlung für die Drehleiter in Absprache mit der Amtswehrführung getroffen wurde.
Die Drehleiter wurde schließlich vom 23. bis 25. Oktober 2023 in Frankenberg abgeholt und sechs Kameraden der Feuerwehr Malliß erhielten eine technische Einweisung. In den folgenden Wochen und Monaten wurden weitere Maßnahmen getroffen, um das Fahrzeug vollständig einsatzbereit zu machen.
Am 21. Dezember 2023 wurde beispielsweise die Auftragsvergabe für die Zusatzbeladung nach diversen Änderungen durchgeführt. Die Beschaffung gestaltete sich insbesondere bei der Korbtrage als herausfordernd, weshalb mehrere Angebote eingeholt werden mussten, bis eine passende Lösung gefunden wurde.
Eine Vielzahl von Rückfragen und Abstimmungen war auch bezüglich des benötigten Materials für die Drehleiter erforderlich. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Einholung von Angeboten mit schnellen Lieferzeiten, um die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs sicherzustellen.
Nachdem am 6. Februar 2024 die Bestückung des Fahrzeugs mit Schläuchen und Atemschutzgeräten erfolgte, wurde das Fahrzeug einer fachtechnischen Überprüfung bei der FTZ in Dargelütz unterzogen. Schließlich konnte am 7. Februar 2024 der Status 2 erreicht werden, womit das Fahrzeug technisch einsatzbereit war.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 53.600 Euro, wobei das Fahrzeug selbst etwa 46.000 Euro kostete und zusätzliche Kosten für die Nachrüstung von Funk- und Technikausstattung anfielen.
Die offizielle Indienststellung der Drehleiter fand schließlich am 21. Februar 2024 in Malliß statt. Mit der neuen Drehleiter ist das Amt Dömitz-Malliß nun noch besser für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung gerüstet und kann den Bürgern eine erhöhte Sicherheit bieten.