Im Amtsbereich Dömitz-Malliß, in der Gemeinde Neu Kaliß OT Heiddorf, wurde der 5. Wertstoffhof der Abfallwirtschaft Ludwigslust-Parchim AöR innerhalb von 7 Monaten errichtet.
Betrieben wird auch dieser Wertstoffhof durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH.
Mit dem Wertstoffhof Heiddorf, im Gewerbegebiet Am alten Postweg 7, wird den Bürger*innen eine weitere zentrale Anlaufstelle zur Abfallentsorgung in unserem Landkreis zur Verfügung stehen. Hier können fast alle haushaltstypischen Abfälle wie Sperrmüll, Elektroaltgeräte, Metallschrott, Altpapier und Kartonagen, aber auch Leichtstoffverpackungen und Alttextilien kostenfrei abgegeben werden. Die Wertstoffe aus Haushalten und Kleingewerbe werden in haushaltstypischen Kleinmengen angenommen. Die Abgabe von Grünabfall ist gebührenpflichtig (siehe Tabelle).
Die Gebühr für die Anlieferung von Garten- und Parkabfälle (Grünabfälle) an Wertstoffhöfen und Annahmestellen bemisst sich nach dem zu entsorgenden Volumen der angelieferten Abfallmenge. Zur Ermittlung der zu zahlenden Gebühr wird das Volumen der Grünabfälle (z.B. 500 Liter oder 1 Kubikmeter) geschätzt oder gemessen.Die Abgabe beschränkt sich auf maximal 4 m³ pro Anlieferung und Tag!
Die Gebühr für die Anlieferung von Garten- und Parkabfälle (Grünabfälle) beträgt:
für Kleinmengen (Gefäße, Abfall-/Gartensack) bis 125 Liter/0,125 m³ — 1,00 Euro
für die Anlieferung je 0,5 m³ — 4,00 Euro
für die Anlieferung je 1,0 m³ — 8,00 Euro
Die Gebühren sind vor Ort zu entrichten! Es ist gegenwärtig nur eine Barzahlung möglich.
Geöffnet ist der Wertstoffhof an drei Tagen die Woche: dienstags und freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr. Auf unserer Internetseite unter www.alp-lup.de finden Sie weitere Informationen zu diesem und unseren weiteren Wertstoffhöfen und Annahmestellen.