Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 6/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rege Bürgerbeteiligung zur Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Dömitz am Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025

Frau Raab vom Planungsbüro coopolis gibt einen Überblick zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Dömitz

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Dömitz wurde im vergangenen Jahr mit viel Bürgerbeteiligung fertiggestellt. Nun geht es in die gemeinsame Umsetzung. Aktuell stehen die 10 Schlüsselprojekte im Fokus. Erste Erfolge sind zu verzeichnen, erste Gebäude wurden zur Umsetzung der Schlüsselmaßnahmen bereits durch die Stadt erworben. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die Stadt bittet sie um ihre Ideen und auch um die aktive Mithilfe bei der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und der Schlüsselprojekte. Darum lud die Stadt am 10. Mai öffentlich zum Tag der Städtebauförderung mit Vorträgen, Ortsbegehungen und einer Bürgerwerkstatt ein. Ca. 30 Personen waren der Einladung gefolgt und diskutierten gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Lochow, Herrn Schwenk vom Bauamt und mit Frau Raab vom Planungsbüro coopolis die aktuellen Planungen und Schlüsselprojekte. Besonders positiv hob Herr Bürgermeister Lochow hervor, dass es durch die Fertigstellung des ISEK nun gelungen sei, wieder Fördermittel für private Sanierungsvorhaben beim Land einzuwerben, so dass nicht nur die Stadt, sondern auch private Eigentümer Fördermittel für die Stadt- und Immobiliensanierung in Anspruch nehmen können. Sein persönlicher Wunsch sei es, dass jedes Jahr mindestens 4 private Sanierungsvorhaben in der Innenstadt in Angriff genommen werden, so dass bis 2032, wenn das Programm offiziell beendet wird, die meisten der aktuell circa 30 sanierungsbedürftigen oder leerstehenden Gebäude in neuem Glanz erstrahlen. Geld ist also vorhanden, nun lädt er sanierungswillige Eigentümer von Innenstadtimmobilien dazu ein, sich bei der Stadt zu melden, um die nächsten Schritte zu besprechen. Selbstverständlich geht die Stadt mit gutem Beispiel voran und hat für die Umsetzung der ersten Schlüsselprojekte bereits die Immobilien Torstraße 15 und 25 erworben. Diese wurden am Ende des gemeinsamen Stadtrundgangs begangen und erste Nutzungsideen gemeinsam erörtert. Die Zeit reichte kaum aus, um alle offenen Fragen zu klären, weshalb die gemeinsame Beratung über das Nutzungskonzept für diese beiden Gebäude noch fortgesetzt werden soll.

Interessierte können sich gerne in den email- Verteiler aufnehmen lassen, schreiben Sie für Rückfragen einfach eine email an isek@coopolis.de.