Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 7/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ehrung von Heinrich (Heini) Warnk

Die Karnevalisten unseres Landes hatten am Samstag, 03.06.2023 einen Grund, außerhalb der eigentlichen Karnevalssaison zu feiern. Anlässlich des 33-jährigen Bestehens des Karneval Landesverbandes Mecklenburg- Vorpommern fand in Güstrow eine große Jubiläumsgala statt. Neben den Karnevalisten unseres Landes gaben sich die auch die Präsidenten der Landesverbände Sachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin Brandenburg die Ehre.

Als Gratulanten betraten an diesem Abend unter anderem die Ministerpräsidentin des Landes Manuela Schwesig, und das Mitglied des Präsidiums des Bundes Deutscher Karneval, Walter Kassin, die närrische Bühne, die beide in ihren Grußworten die Arbeit des Landesverbandes und die Pflege des närrischen Brauchtums in Mecklenburg-Vorpommern würdigten. Der Präsident des KLMV Lutz Scherling bedankte sich bei allen Karnevalisten des Landes und beim Präsidium des Landesverbandes für 33 Jahre Karneval in unserem Land und zeichnete ehemalige Mitglieder des Präsidiums aus.

Einer der Höhepunkte war bestimmt die Laudatio der elfjährigen Celine Michaels vom Dömitzer Carneval Club, die als jüngste Mitwirkende der Gala die Ehrung des ältesten, aktiven Karnevalisten vornahm. Was beide verbindet ist die Liebe zum Karneval. Mit einer sehr emotionalen Rede würdigte sie das Lebenswerk von Heinrich Warnk, der seit 68 Jahren aktives Mitglied des Faslam Club Woosmer ist und am 16. Juni 2023 seinen 90. Geburtstag feiern durfte. In ihrer Laudation sagte sie: „Von Dir als Uropa Heini können wir Kinder lernen, wie schön und wichtig es ist, Traditionen zu pflegen, sich am Leben zu erhalten und sie als Reichtum unseres Lebens zu begreifen.“ Heinrich Warnk wurde durch Lutz Scherling mit dem Orden „Dank und Anerkennung des KLMV“ ausgezeichnet. Sichtlich ergriffen von der Laudatio nahm Heinrich Warnk die Ehrung und die Glückwünsche aus den Händen der Ministerpräsidentin entgegen.

Ein großer Wunsch von „Heini“ war es einmal beim Straßenkarneval auf dem Tribünenwagen zu stehen und einmal seinen Verein aus Woosmer selbst anzusagen. Dieser Wunsch wurde ihm am Karnevalssonntag im Jahr 2020 erfüllt.

Die Bürgermeisterin, Christel Drewes, der Amtsvorsteher, Burkhard Thees, und der Leitende Verwaltungsbeamte, Ronny Schult, gratulieren nachträglich zu der Auszeichnung. Sie gratulieren ebenfalls nachträglich zum 90. Geburtstag und wünschen dem Jubilar noch viele närrische Jahre bei guter Gesundheit.

D. Michaels + AV