Am 22. Juni verwandelte sich die historische Festungsanlage in Dömitz in ein Paradies für Kinder. Von 11 bis 16 Uhr lockte die "KindertagsSause" rund 450 kleine und große Gäste an.
Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm, das keine Wünsche offenließ. Mit zahlreichen Mitmachstraßen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich handwerklich betätigen. Die abenteuerlichen Hüpfburgen im Stil eines Krokodils waren ein besonderer Anziehungspunkt und luden zu wilden Sprüngen und ausgelassenem Toben ein.
Für tierische Freude sorgte „Hufglück“ aus Heidhof mit dem Ponyreiten zwischen 11 und 13 Uhr. Von 14 bis 15 Uhr begeisterte der HSF 09 e.V. aus Dömitz mit beeindruckenden Vorführungen und spannenden Einblicken in die Arbeit mit den Hunden. Ein weiteres Highlight waren die Pavillions mit den hunderten farbenfrohen Mandalas des Dömitzer Strick-Cafés.
Bei sommerlichen Temperaturen sorgten die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr Dömitz in der H2O-Ecke für die nötige Abkühlung. Die Kinder hatten sichtlich Freude und konnten sich ausgiebig erfrischen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Dömitzer Carneval Club e.V. bot erfrischende Eis-Schorle an, der LuK e.V. verwöhnte die Besucher mit frisch zubereitetem Popcorn und die Nette Ecke sorgte mit ihrem Eisverkauf für süße Erfrischungen.
Die KindertagsSause war nicht nur für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, auch die Erwachsenen konnten den Tag in vollen Zügen genießen. In entspannter Atmosphäre konnten Eltern und Großeltern ihre Kinder beim Spielen zuschauen und dabei selbst eine kleine Auszeit nehmen.
Die Veranstaltung war eine wunderbare Möglichkeit, den Internationalen Kindertag zu feiern, und ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie. Die Vorfreude auf die nächste KindertagsSause ist jetzt schon groß!
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfer. Dank euch war die KindertagsSause ein schönes Erlebnis für alle Gäste des Tages. Das Fest wurde von der Initiative LuK e.V., der Stadt Dömitz, dem Amt Dömitz-Malliß und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim gefördert.