die extreme Hitze der vergangenen Wochen hat die Böden nicht nur in unserer Region verbrannt und stark ausgetrocknet. Es hat sich aber gezeigt, dass wir hier mit verlängerten Mähintervallen gegensteuern können. Die Wildpflanzen schützen die Böden vor dem Austrocknen und bieten neben Insekten auch anderen Kleintieren Nahrung und Lebensraum. Ihnen ist bestimmt aufgefallen, dass die Mitarbeiter des Bauhofes seit einiger Zeit das städtische Grün weniger mähen.
Das Stadt- bzw. Dorfbild wird dadurch wenig beeinträchtigt. Hier fallen eher die ungepflegten Abschnitte vor unbewohnten Häusern ins Gewicht. Deren Eigentümer können wir entweder nicht erreichen oder sie reagieren nicht.
Es würde mich daher freuen, wenn Sie als Nachbar oder Anwohner über Ihr eigenes Grundstück hinaus ein bisschen an der Gestaltung und Erhaltung des Stadt- bzw. Dorfbildes mitwirken.
Im Verantwortungsbereich der Bauhofmitarbeiter liegt nur die Reinigung der Straße bis zum Bordstein. Es ist nicht Aufgabe des Bauhofes und auch kosten- und personalmäßig nicht abgedeckt, darüberhinausgehende Bereiche regelmäßig zu pflegen.
Wir freuen uns über Unterstützung und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Ich wünsche Ihnen einen möglichst unbeschwerten Sommer und erholen Sie sich gut!