Ich habe vom 3. Juli bis 13. Juli 2023 mein Schülerpraktikum in der Amtsverwaltung Dömitz-Malliß absolviert. Momentan gehe ich noch in die Klasse 9b des Gymnasiums Fritz Reuter Dömitz.
An meinem ersten Praktikumstag kam ich um 7:30 Uhr an und wurde zunächst von Herrn Schult, dem Leitenden Verwaltungsbeamten, durch das Gebäude geführt, damit ich mich mit den Räumlichkeiten vertraut machen konnte. Ich wurde den Mitarbeitern vorgestellt und Herr Schult gab mir jeweils einen kleinen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Amtsverwaltung.
Ich war jeden Tag in einem anderen Fachbereich eingeteilt, somit konnte ich vieles sehen und mir meine eigenen Eindrücke bilden. Dadurch, dass ich die Vielfältigkeit des Amtes erkunden durfte, habe ich das Sachgebiet Zentrale Dienste, und die Fachbereiche Finanzen, Ordnung und Bürgerservice und Bau, Liegenschaften, Friedhof kennen gelernt.
Ein Grund, wieso ich mich für mein Schülerpraktikum beim Amt beworben hatte war, weil ich sichergehen wollte, ob der Bürojob etwas für mich ist. Abgesehen davon, dass ich herausgefunden habe, dass ich es mag im Büro zu arbeiten, durfte ich sogar einmal mit in den Außendienst auf den Friedhof, zur Prüfung der Verkehrssicherheit einer Grabstätte. Zudem war ich mit dem Ordnungsamt im Außendienst unterwegs, wo wir genauestens untersucht haben, ob jemand im Parkverbot steht.
Unter anderem habe ich im Sekretariat den Posteingang bearbeitet, beim Fachbereich Finanzen durfte ich mit Hilfe von einer Mitarbeiterin eine Interne Leistungsverrechnung machen und Abschreibungen buchen. Ich habe noch viele weitere Arbeiten erledigt, doch im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich den Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit zugesehen und geholfen habe, wo ich konnte.
Während meines Praktikums habe ich viel über die Verwaltung gelernt, habe viele Informationen und Kenntnisse zu einzelnen Themengebieten bekommen und verarbeitet.
Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen, zum einen lag das daran, dass ich interessiert war etwas Neues zu lernen aber zum anderen lag es an den Mitarbeitern. Sie haben mir immer alles ganz lieb und verständlich erklärt, also das Kollegium ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich ausgesprochen wohl im Amt Dömitz-Malliß gefühlt und bin nicht abgeneigt wieder zu kommen.