Mein Schülerpraktikum habe ich vom 14.07.202 bis 18.07.2025 in der Amtsverwaltung Dömitz-Malliß absolviert. Derzeit besuche ich die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Fritz Reuter in Dömitz.
Mein erster Praktikumstag startet um 7.30 Uhr mit einer liebevollen Begrüßung durch die Auszubildende Luise. Sie führte mich durch die ganze Amtsverwaltung und stellte mich jedem Kollegen vor. Danach war ich im Sekretariat bei Frau Hufnagel und wir bearbeiteten den Posteingang.
In der Woche meines Aufenthalts lernte ich jeden Fachbereich genauer kennen. Alle Fachbereiche sind unterschiedlich. Es gibt insgesamt 4 Fachbereiche. Es gibt die Fachbereiche Zentrale Dienste, Finanzen, Ordnung und Bürgerservice sowie Bau, Liegenschaften und Friedhof.
Ich wollte mein Schülerpraktikum vor allem in der Amtsverwaltung Dömitz-Malliß absolvieren um nochmal sicher zu gehen ob die Büroarbeit wirklich etwas für mich ist. Doch ich durfte nicht nur die Büroarbeit erkunden, sondern auch den Außendienst mit Herr Weyer vom FB Ordnung und Bürgerservice. Zusammen haben wir geschaut ob Autos im Halteverbot stehen.
Außerdem war ich mit Herr Kreuzig vom Fachbereich Bau, Liegenschaften und Friedhof in Tewswoos und Vielank unterwegs, um zu schauen wie lange noch für die Fertigstellung der Baumaßnahme Erneuerung der Denkmäler benötigt wird.
Alle Bereiche fand ich sehr interessant, doch besonders gut hat mir das Arbeiten im Bürgerbüro gefallen. Dort kamen z.B. Bürger und wollten ein neues Fahrzeug anmelden. Das freundliche Arbeitsumfeld, die Unterstützung der Mitarbeiter bei Fragen und das Arbeitsklima waren sehr ansprechend. In meiner Zeit war es mir nicht nur möglich viel über die Verwaltung zu lernen, sondern über die einzelnen Themengebiete. Ich kann also sagen das mir mein Praktikum sehr gut gefallen hat, da ich mich sehr Willkommen und aufgehoben gefühlt habe.