Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Apfelbäume in Alt Jabel

In der Straße Am Bahnhof in Alt Jabel wurden durch die Biosphärengemeinde Vielank, im Amt Dömitz-Malliß, im Dezember 2024 und Januar 2025 insgesamt 32 neue Apfelbäume gepflanzt.

Der Hintergrund ist ein historischer. Der Ortsnahme Alt Jabel kommt laut Chronik von Jable = Apfelort. Aus diesem Grund wurden vor einigen Jahren beidseitig der Straße am Bahnhof und Jabeler Straße Apfelbäume gepflanzt. Viele dieser Bäume gibt es nicht mehr und die, die in der Bahnhofstraße noch standen waren in keinem vitalen Zustand.

Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde dazu entschlossen wieder neue Apfelbäume zu pflanzen. Nach einer Genehmigung durch das Biosphärenreservatsamt Schaalsse- Elbe, als zuständige „Untere Naturschutzbehörde“, wurden im Dezember 2024 8 Obstbäume und 16 Eschenahorne gefällt. Im Anschluss daran wurden in zwei Abschnitten neue Bäume gepflanzt. Nach einer Standzeit von ca. einem dreiviertel Jahr scheinen die Bäume gut angewachsen zu sein.

Wir hoffen, dass die Anwohner und auch die Durchfahrenden viel Freude an den neu angepflanzten Bäumen haben und die Gemeinde Vielank damit die Tradition ein bisschen aufrecht erhalten kann. Und natürlich darf in der Zukunft auch gerne geernet werden.