Vom 21.07. - 24.07.2025 absolvierte ich mein Praktikum im Amt Dömitz-Malliß. Am ersten Tag wurde ich von der Auszubildenden Luise begrüßt, die mir netter Weise eine kleine Führung durch das Amt gab und mir alle Kollegen und deren Abteilungen vorstellte. Danach wurden mir im Sekretariat durch Frau Hufnagel alle Aufgaben und Abläufe erklärt. Meine Aufgaben hier waren zum Beispiel Urlaub und Termine in den Online-Terminkalender einzutragen, E-Mails zu kontrollieren und Briefe einzuscannen.
Am zweiten Tag wurden mir im Bereich Ordnung- und Bürgerservice viele Eindrücke in verschiedene Aufgabenbereiche vermittelt. Am Vormittag wurde mir gezeigt, wie Bürger Wohngeld beantragen können, was dafür erforderlich sein muss und warum dies auch abgelehnt werden kann. Mit Herrn Weyer war ich im Außendienst in Dömitz unterwegs, wo mir verschiedene Verkehrsschilder erklärt und darauf hingewiesen wurde, wo und wann man Parken darf. Anschließend war ich im Standesamt und bekam einen Einblick in die Personenstandsbücher. Danach erklärten mir Frau Schmidt und Herr Freitag etwas zu den Feuerwehren des Amtes. Auch an einem Gespräch zwischen einem Bürger und einer Mitarbeiterin des Bürgerbüros durfte ich teilnehmen.
Am dritten Tag bin ich mit einem Kollegen aus dem Fachbereich Bau, Liegenschaften und Friedhof in den Außendienst gefahren. Hier haben wir Anliegen von Bürgern geklärt.
Am letzten Tag bekam ich einen kleinen Einblick in den Fachbereich Zentrale Dienste und im Fachbereich Finanzen.
Mir persönlich hat dieses Praktikum sehr gefallen, besonders positiv fand ich die freundlichen Kollegen und die vielseitigen Aufgaben.