Titel Logo
Hagenower Kommunalanzeiger
Ausgabe 5/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landarztpraxis Schorcht in Redefin ist akademische Lehrpraxis der Universität Rostock

Die Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis Schorcht in Redefin hat ein neues Schild am Eingang: Sie ist jetzt auch ganz offiziell akademische Lehrpraxis der Universität Rostock. Diese Ernennung unterstreicht nicht nur die hohe Qualität der medizinischen Versorgung, die die Praxis bietet, sondern auch das Engagement der Ärztin Anne Schorcht für die Ausbildung zukünftiger Medizinerinnen und Mediziner.

Akademische Lehrpraxen sind Einrichtungen, die eng mit medizinischen Fakultäten zusammenarbeiten, in diesem Fall mit der Universität Rostock, um Medizinstudenten praktische Erfahrungen zu bieten. Um den Status einer akademischen Lehrpraxis zu erlangen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. So müssen zum Beispiel die Qualifikation des Personals, Ausstattung und Infrastruktur der Praxis und das Engagement für die Lehre aktiv nachgewiesen werden, indem Praktika, Seminare oder andere Lernformate durchlaufen werden. Zudem ist die enge Kooperation mit der Universität unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Ausbildungsinhalte den aktuellen Vorgaben entsprechen.

Die Ernennung zur akademischen Lehrpraxis hat natürlich positive Auswirkungen auf Redefin und darüber hinaus. Mit dieser Lehrpraxis wird nicht nur das medizinische Wissen gefördert, sondern auch das Interesse an einer späteren Niederlassung in ländlichen Gebieten gerade in MV gestärkt, was dazu beitragen könnte, den Ärztemangel in ländlichen Regionen zu bekämpfen. Und gerade auch für die Gemeinde Redefin mit ihren 565 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt die Praxis natürlich einen großen Vorteil für die wohnortnahe Versorgung dar.

Anne Schorcht freut sich über die Ernennung der Praxis: „Wir sind stolz darauf, Teil der Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte zu sein und ihnen wertvolle praktische Erfahrungen zu bieten. Es ist uns wichtig, dass sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch lernen, wie man Patienten empathisch und kompetent behandelt. Gerade auch in einer Landarztpraxis, die natürlich für viele Patientinnen und Patienten die erste Anlaufstelle bei allen Arten von Krankheiten ist.“

In diesem Zuge verweist Anne Schorcht auch auf ihre Weiterbildungsermächtigung. Mit dieser trägt die Ärztin dazu bei, dass zukünftige Allgemeinmediziner in ihrer Ausbildung unterstützt und vorangebracht werden, bzw. auch Assistenzärzte einen Teil der Ausbildung in der Redefiner Praxis durchführen können.