Titel Logo
Hagenower Kommunalanzeiger
Ausgabe 6/2025
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtsausscheid der Feuerwehren 2025

Wer hat die beste Feuerwehr im Amt Hagenow Land?

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Leserinnen und Leser,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

einmal im Jahr treffen sich die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren und die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen aus unseren Feuerwehren zum Amtsausscheid.

Als Amtswehrführer im Amt Hagenow Land kann ich voller Stolz mitteilen, dass in allen Abteilungen der Feuerwehren eine qualitativ hohe Ausbildung betrieben wird.

Alle Einheiten mit insgesamt 520 Teilnehmern haben sich auf dem Sportplatz zur Eröffnung des Amtsausscheides um 8:00 Uhr in der Gemeinde Warlitz getroffen. Gleichzeitig wurde in der Feuerwehr Warlitz/Goldenitz der 80. Geburtstag der aktiven Feuerwehr, 20 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Kinderfeuerwehr gefeiert.

Am Vortag wurde der Sportplatz durch die FFW Warlitz/Goldenitz, der Firma Bauservice Hütter und einigen Kameraden aus dem Amt aufgebaut und vorbereitet. Bei bestem Wetter wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister, Peter Holm, und dem Amtswehrführer, Steven Böbel, pünktlich eröffnet. Ab 8.30 Uhr konnten alle ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Für die kleinsten Teilnehmer unserer Kinderfeuerwehren war die Eröffnung um 9.00 Uhr. Es wurden die Besten in den Disziplinen Spiel ohne Grenzen, Fragen und einem abgewandelten Löschangriff ermittelt. Es ist immer wieder schön anzusehen wieviel Spaß die Kinder dabeihaben. Sie sollen hierbei lernen, wie wichtig es ist zusammen zu stehen und sich gegenseitig den Rücken zu stärken, denn auch hier zählt, keiner wird zurückgelassen. Wir alle im Amt sind stolz auf eure Leistungen.

Bei den Jugendfeuerwehren wurde in diesem Jahr der Bundeswettbewerb Teil-A Wasserentnahmestelle offenes Gewässer und Teil-B abverlangt. Es ging gerade in diesen beiden Disziplinen auch darum, sich für den Kreisausscheid 2025 im Landkreis LUP in Stralendorf zu qualifizieren. Aber auch die Disziplinen Fragen, Erste Hilfe und Löschangriff werden von unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern abverlangt. Die Mädchen und Jungen sind der unmittelbare Nachwuchs unserer Feuerwehren. Im Amt Hagenow Land haben wir 13 Jugendfeuerwehren. Sie werden regelmäßig ausgebildet und geschult, um im Alter von 16 oder 18 Jahren in die Reihen der aktiven Kameradinnen und Kameraden aufzurücken. Liebe Jugendliche, macht weiter so und bleibt diesem Hobby treu.

Für eine Überraschung konnte die Jugendfeuerwehr aus Hagenow sorgen. Ihnen ist es gelungen gleich bei ihrer ersten Teilnahme im Amt den ersten Platz zu belegen. Wir hoffen, euch hat es bei uns gefallen und wir können euch weiterhin in unseren Reihen begrüßen.

Jedes Jahr wird ermittelt, wer die beste Gruppe oder Staffel im Amtsbereich unter den Frauen und Männern stellt.

Unsere Kameradinnen und Kameraden mussten neben der Disziplin Fragen, ihr Wissen um die technische Hilfeleistung in einer vorbereiteten Übung beweisen und anschließend Fragen und Aufgaben bei unseren Freunden vom ASB zum Thema Erste Hilfe erfüllen. Die Station Löschangriff war wie jedes Jahr das Highlight für die Zuschauer. Es konnte in diesem Jahr mit neuen Geräten und Vorgaben eindrucksvoll gezeigt werden, dass es sich lohnt mit der Zeit zu gehen. Nach vielen Jahren der Traditionen wird es auch für uns Zeit etwas zu ändern. So werden wir im kommenden Jahr beginnen, nach der Ausschreibung des deutschen Feuerwehrverbandes unseren Löschangriff zu laufen.

Der Tag zeigt den Bürgerinnen und Bürgern, was unsere Feuerwehren leisten können. Glauben Sie mir, es ist viel mehr, als Sie auf den ersten Blick sehen.

Am Ende des Wettbewerbs gab es sehr knappe Ergebnisse – manchmal nur um 0,01 Prozent Unterschied. Für mich ist wichtig, dass alle Feuerwehren die Aufgaben erfüllt haben und wissen, was sie tun.

Mein Dank gilt der Gemeinde Warlitz und der FFW Warlitz/Goldenitz, die ein sehr guter Gastgeber waren. Danke auch an den Förderverein, die Kameradinnen und Kameraden und alle Unterstützer im Hintergrund, wie ASB und THW.

Unsere Ergebnisse:

Florian Gruppen:
  1. Strohkirchen

  2. Pritzier

  3. Kuhstorf

  4. Hagenow

  5. Picher

  6. Redefin

  7. Hoort/ NeuZachun

  8. Moraas

Jugendfeuerwehr Gruppen:
  1. Hagenow

  2. Strohkirchen

  3. Kuhstorf

  4. Hoort/ Neu Zachun

  5. Paetow-Steegen

  6. Pritzier

  7. Redefin

Für den Kreisausscheid am 21.06.2025 qualifizieren sich Strohkirchen, Kuhstorf, Redefin, die Jugendfeuerwehr Hagenow verfügt über eine eigene Nominierung.

Jugendfeuerwehr Staffel:
  1. Moraas

  2. Kuhstorf

  3. Bresegard

  4. Picher

  5. Warlitz

Gruppe Frauen:
  1. Strohkirchen

Staffel Männer:
  1. Kuhstorf

  2. Kirch Jesar

  3. Belsch

  4. Paetow-Steegen

  5. Toddin

Gruppe Männer:
  1. Hoort/ Neu Zachun

  2. Strohkirchen

  3. Strohkirchen II

  4. Pritzier

  5. Redefin

  6. Picher

  7. Bresegard

  8. Setzin

Schnellster Löschangriff nass: Gruppe Jugend Strohkirchen, Staffel Jugend Moraas, Gruppe Frauen Strohkirchen, Staffel Männer Tradition Paetow-Steegen, Gruppe Männer Tradition Bresegard

Löschangriff nass Sport: Strohkirchen I

Allen Platzierten meinen Glückwunsch und im nächsten Jahr hoffe ich wieder auf rege Teilnahme aller Feuerwehren aus dem Amtsbereich.

gez. Steven Böbel
Amtswehrführer

Text: Steven Böbel

Fotos: Steven Böbel