Titel Logo
Hagenower Kommunalanzeiger
Ausgabe 8/2023
Neues von der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsjugendfeuerwehren gehören zur Spitze des Landkreises LUP

Nach langer Pause können die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren wieder regulär auf den verschiedenen Ebenen durchgeführt werden. Dabei ist es möglich, sich bei entsprechender Platzierung, für die nächst höhere Ebene zu qualifizieren. Bereits am 15. April konnten sich für das Amt Hagenow-Land die Jugendfeuerwehren aus Bresegard, Strohkirchen und Picher erfolgreich in Stellung bringen, um das Amt beim Kreisausscheid zu vertreten.

Nachdem die beiden Einsatzlagen in Lübtheen und Hagenow glücklich beendet wurden, trafen sich am 17. Juni nun die qualifizierten Mannschaften aller Ämter und amtsfreien Gemeinden in Lübtheen, um die beste Jugendfeuerwehr des Kreises zu ermitteln. Bei bestem Wetter konnte der Bundeswettbewerb Teil A und B auf einem gut vorbereiteten Platz durchgeführt werden. Der Teil A ist ein simulierter Löschangriff, bei dem Disziplin, Teamwork und die richtigen Befehle eine große Rolle spielen. Der Teil B ist ein 400 m Staffellauf, bei dem es für alle 9 Läufer vor allem auf Schnelligkeit und Geschick ankommt. Ziel ist es natürlich, möglichst wenig Fehler zu machen und sehr schnell in der Absolvierung zu sein. Vorab stand bereits fest, dass sich die ersten 6 Mannschaften für den Landesausscheid am 23. September in Tribsees qualifizieren werden.

Unterstützung fanden unsere Mannschaften durch den Amtswehrführer, Steven Böbel, als auch dem Amtsjugendfeuerwehrwart, Andres Tiede. Ebenso bejubelten zahlreiche Eltern und Fans ihre Teams vor Ort.

Gegen 14:00 Uhr hieß es, angetreten zur Siegerehrung. Am Ende stand fest, dass von 28 teilnehmenden Mannschaften die Jugendfeuerwehr Bresegard den 4. Platz, die Jugendfeuerwehr Picher den 2. Platz und die Jugendfeuerwehr Strohkirchen den 1. Platz erkämpfen konnten. So können erstmalig alle drei Teams aus dem Amt gemeinsam zum Landesausscheid fahren. Zusammen mit den Wehren aus Besitz, Gresse und Malliß werden sie unseren Landkreis und natürlich auch das Amt Hagenow-Land vertreten. Dann allerdings können sich nur noch die beiden Erstplatzierten für den Bundesausscheid 2024 qualifizieren.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Daumendrücker. Auf unsere Nachwuchskräfte können wir sehr stolz sein. Für den Landesausscheid in Tribsees hoffen die drei Mannschaften natürlich auch auf eine ebenso tolle und engagierte Unterstützung, um möglichst beste Platzierungen mit zurück in die Gemeinden und unser Amt zu bringen.

Andreas Dziedo
2. stv. Amtswehrführer