seit einigen Wochen kann auf dem KITA-Gelände intensives Baugeschehen beobachtet werden. Für die Kinder der KITA bedeutet das jeden Tag Freilichtkino vor Ort.
Am Morgen des 25. November 2022 war aber richtig was los. Außer den Bauleuten, kam auch noch viel anderer wichtiger Besuch und es mussten Lieder eingeübt werden.
Und um 09.00 Uhr war dann Start. Die Kinder begrüßten alle Anwesenden mit 2 fröhlichen Liedern.
Der Bürgermeister begrüßte dann den Bürgervorsteher, die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und WFN in der Stadtvertretung Neukloster. Weiterhin den Planer, die Bauleute und Mitarbeiter der Verwaltung und für die Kinder - die wichtigste Person - die Leiterin der KITA - Frau Wichert. Eigentlich wird ja kein Grundstein mehr gelegt. Es wurde eine Grundplatte gegossen und in diese wurde eine Zeitkapsel eingemauert. Diese enthält die OZ vom 25.11.2022, Fotos, eine Keramik, Baupläne, Münzen und eine Übersicht aller am Bau Beteiligten.
Nachdem alles geschafft war, hatte die KITA dann noch heißen Apfelsaft für alle vorbereitet.
36 Kinder haben künftig in dem Erweiterungsgebäude Platz. Kosten wird das Ganze ca. 2,6 Millionen Euro. Über Bund und Landkreis erfolgt eine Förderung in Höhe von 750.000 Euro. Allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass wir endlich mitten im Baugeschen sind, vielen Dank. Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal den Kollegen der Denkmalpflege. Bei den Tiefbauarbeiten kam ja so einiges zum Vorschein, das einen langen Baustopp befürchten ließ. Durch ein konstruktives Miteinander, konnte dieser Baustopp auf ein erträgliches Maß begrenzt werden.
Zu den Bildern:
die Arbeiten beginnen morgens stets schon weit vor Sonnenaufgang;
viele neugierige Kinder waren dabei;
es bedurfte zweier Anläufe bevor KITA-Leiterin und Bürgermeister alles in der Kupferschatulle verstaut hatten;
der Seniorchef von S-T-B,schaut genau zu, ob Junior alles richtig macht,(er nickte zufrieden wie ich sehen konnte)