Im Frühjahr 2025 ließen sich elf Kameraden zum Sanitätshelfer ausbilden und sind somit den ersten Schritt zum zukünftigen First Responder gegangen. Im weiteren Jahresverlauf wurden neben den regulären Dienstabenden, an den die Kameraden das angeeignete Wissen vertieft und gefestigt haben, noch viele weitere organisatorische Dinge für den Aufbau der First Responder-Einheit erledigt.
Anfang Dezember 2025 konnten wir dank einer anonymen Materialspende unseren Notfallrucksack sowie unseren Kindernotfallrucksack bestücken. Mit dabei waren unter anderem Verbandsmaterialien, Beatmungsbeutel und Handschuhe, die wir bei zukünftigen Einsätzen sehr gut gebrauchen können.
Kurz vor Weihnachten konnten die Kameraden im Rahmen einer Verkaufsaktion von Bratwürsten, Kuchen und (Kinder-) Punsch sowie durch die Ansprache von Sponsoren noch ein paar Gelder für die Anschaffung einer Übungspuppe generieren.
Nach einer kurzen Weihnachtspause bereiten sich die Kameraden ab Januar 2026 auf die für März 2026 geplante Abschlussprüfung vor, um dann ab April 2026 in den Einsatz gehen zu können.
Wir bedanken uns bei dem anonymen Materialspender, den Sponsoren sowie Jens Meyer vom Edeka Warin, wo wir den Bratwurstverkauf durchführen konnten.