T. Hardtmann mit Balkenmäher
A. Schröder mit Mahd
R. Lehmann und T. Hardtmann in Aktion
H. Lehmann mit Sense
M. Konow mit Stauden
Die Initiative BIENEN-BIBOW möchte durch gezielte Maßnahmen einen regionalen Beitrag für den Insektenschutz und für die Artenvielfalt leisten.
Die Bibower BienenfreundInnen setzen sich deshalb regelmäßig, mit Herz und Hand, aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Und sie haben Spaß dabei!
Mitte September nahmen die BienenfreundInnen die Mahd der gemeindeeigenen Streuobstwiese in Neuhof auf, die vorab durch das Mähen mit dem neuen, alten Balkenmäher entstand. „Die Gemeinde hat dieses Jahr auf der Streuobstwiese in Neuhof einen Brunnen installieren lassen“, informiert Harald Lehmann, Mitstreiter der Initiative, und ergänzt: „dadurch konnten wir unsere zwei gespendeten 1000-Liter Wassercontainer verkaufen-, und uns von dem Erlös einen eigenen, gebrauchten Balkenmäher anschaffen“.
Margit Konow erläutert: „Durch das Mähen mit dem Balkenmäher und das Aufnehmen der Mahd, wird eine Düngung der Wiese verhindert und der Boden bleibt nährstoffarm. Dadurch entstehen optimale Bedingungen für insektenfreundliche Wildkräuter und -blumen, die für den Erhalt der Artenvielfalt unverzichtbar sind.“
Ende August stellte Alexander Schröder, Finanzausschussvorsitzender der Gemeinde und Unterstützer der Initiative, das Wegekonzept für Bibow, in einer gut besuchten Einwohnerversammlung, vor. https://bibow.org/ Nicola Meyer, Sprecherin der Initiative BIENEN-BIBOW, berichtet: „Das von Harald Lehmann und Alexander Schröder erstellte Wegekonzept sieht sichere Wegeverbindungen für Radfahrer und Fußgänger zwischen allen fünf Ortsteilen sowie Fuß-und Erholungswege innerhalb aller Ortsteile der Gemeinde vor. Wir möchten dieses Projekt, insbesondere im Sinne des Artenschutzes, mit Rat und Tat unterstützen. Weitere Bienenfreunde, die dabei mitmachen möchten, sind herzlich Willkommen!“
Mok wat: Alle interessierten BürgerInnen, jeden Alters, sind herzlich Willkommen mit uns aktiv zu werden!
Kontakt über Nicola Meyer, Tel.: 03 848 22 33 88 1
Weitere Informationen sowie Kontaktformular unter: www.bienenbibow.blog