Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 10/2024
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

die Baumaßnahme in der Klein Labenzer Straße in Mankmoos ist abgeschlossen. Gehweg, Bushaltestelle mit Wendeschleife und Straßendecke wurden fertiggestellt. Straßenmarkierung und Beschilderung im Bereich der Bushaltestelle bildeten den Abschluss. Demnächst wird Nahbus den Fahrplan so umstellen, dass die neue Haltestelle zusätzlich angefahren wird.

Außerdem wurde die Regenentwässerung in der Pennewitter Straße saniert - neue Einläufe verbaut und die Straßendecke in diesem, unteren Bereich erneuert. Auch am alten unbefestigten Weg nach Glambeck wurde bei der Regenwasserableitung nachgebessert.

Damit wurde in Mankmoos knapp eine halbe Million Euro investiert und so eine wirklich gelungene Aufwertung erreicht. Abgeschlossen werden müssen nun noch die Arbeiten am neuen Dorfplatz neben der Buswendeschleife, insbesondere am neu gestalteten Spielplatz.

Die Erneuerung der Regenentwässerung der Dorfstraße in Klein Labenz hat begonnen. Die Vermutung, dass es Ausspülungen unter der Straßendecke im Bereich der Kreuzung zur Seepromenade gibt, hat sich bestätigt - jedoch nur in einem kleinen Ausmaß. Die Arbeiten zur Verlegung der Rohrleitungen und dem Einbau von Schächten gehen zügig voran. U.a. wird eine große Sedimentationsanlage mithilfe eines Krans verbaut. Auch hier wird mit knapp einer viertel Million Euro Baukosten gerechnet. Die Sanierung der gesamten Regenentwässerung in Klein Labenz muss mittelfristig in Betracht gezogen werden.

Alle Fachausschüsse haben sich mittlerweile konstituiert. Ich berichtete bereits, dass der Bauausschuss Herrn Elmar Pingel (BWS) als Vorsitzenden, Herrn Rico Benthin (BWS) als 1. Stellvertreter und Herrn Hans-Peter Gossel (WWW) als 2. Stellvertreter bestimmte.

Die Mitglieder des Sozialausschusses wählten Frau Doreen Kloss (WWW) zur Vorsitzenden, als 1. Stellvertreterin Frau Melanie von Falken-Plachecki (BWS) und als 2. Stellvertreter Herrn René Schreiber (BWS).

Im Wirtschaftsausschuss wurde Herr Sven Koch (sachkundiger Einwohner für die Fraktion BWS) als Vorsitzender gewählt, als 1. Stellvertreter Herr Hans-Peter Gossel (WWW) und als 2. Stellvertreterin Frau Antje Maibach (sachkundige Einwohnerin für die Fraktion GWG).

Die Ortsteilvertretung bestimmte Frau Birgit Degner Beilke (BWS) als Vorsitzende, als 1. Stellvertreter Herrn Daniel Merkel (BWS) und als 2. Stellvertreterin Frau Cornelia Pöschl (BWS).

Zur Beauftragten für Gleichstellung, Senioren- und Behindertenarbeit berief die Stadtvertretung Frau Bärbel Rußbüldt auf Vorschlag der BWS-Fraktion.

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch! Auf gute Zusammenarbeit und immer ein glückliches Händchen!

Danken möchte ich auch noch einmal an dieser Stelle den ehemaligen Stadtvertretern, Frau Karin Brandenburg (2019 - 2024), Herrn Hans-Jürgen Zutz (2014 - 2024) und Herrn Wolfgang Griese (1990 - 2024). Letzterem durfte ich in der Stadtvertretung auch die Ehrenadel des Städte- und Gemeindetages M-V für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement überreichen. Vielen Dank für das Wirken im Sinne der Stadt Warin und ihrer Ortsteile.

Die Ausschreibung zur Erweiterung des Sportlerheims, unterteilt in 8 Lose, wurde durch die Stadtvertretung beschlossen. Die Baugenehmigung ist beantragt. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten im besten Fall noch in diesem Jahr beginnen können und wir das Bauvorhaben 2025 abschließen.

Zudem musste die Stadt mit einem neuen Partner einen Vertrag zur Durchführung des Winterdienstes abschließen. Die Stadtvertretung hat dafür die Firma „Dienstleistung Christian Hoppe“ aus Mankmoos beauftragt. Insbesondere die Schulbuswege werden künftig durch die Firma im Fall von Schnee und Eis betreut.

Viel Spaß beim Lesen!

Björn Griese
27.9.2024