Bereits zum dritten Mal in Folge fand im Juni ein Schwimmkurs für Vorschüler am Neuklostersee statt. Organisiert wurde das Projekt von Johanniter-Kita-Leiterin Eileen Scherfke in Kooperation mit dem ASB. Ziel des Kurses war es, den Kindern einen sicheren und spielerischen Einstieg ins Schwimmen zu ermöglichen – ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im und am Wasser.
Damit der Kurs realisiert werden konnte, war die Kita auf Unterstützung angewiesen. Dank großzügiger Spenden von Treppenbau Plath aus Kritzow, Volker Illing vom Landhof Zurow-Krassow, Pflegedienst Hirsack sowie der René Brüsewitz GmbH konnte auch in diesem Jahr wieder ein wertvoller Beitrag für die Kinder geleistet werden.
Trotz des durchwachsenen Wetters hielten die Vorschüler tapfer durch und übten eine Woche lang fleißig im Wasser. Zum Abschluss erwartete sie eine besondere Belohnung: Currywurst und Pommes im „Ankerplatz“.
Mit diesem Kurs wird eine schöne Tradition fortgesetzt – Kinder aus der Region lernen die Grundlagen des Schwimmens und gewinnen so ein Stück mehr Sicherheit für ihre Zukunft im und am Wasser.