Liebe Bürgerinnen und Bürger,
drei Monate sind seit meinem Amtsantritt vergangen, und ich möchte mich nochmals herzlich für Ihr Vertrauen bedanken. Es ist mir ein großes Anliegen, für unsere Gemeinde tätig zu sein und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten.
In den vergangenen Wochen konnten wir bereits einige kleinere Projekte erfolgreich abschließen. So haben wir die Straßenbeleuchtung instandgesetzt und am Gemeindehaus einige Reparaturarbeiten durchgeführt, wie zum Beispiel, die Reparatur des Daches und der Treppen am Haupteingang und die Einrichtung eines Büros für den Bürgermeister. Zudem konnten wir einen ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz durchführen. Ihr Engagement bei diesem Einsatz hat mich sehr gefreut! Wir werden dieses im Frühjahr wiederholen.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass vor uns noch einige Herausforderungen liegen. Gemeinsam mit den Gemeindevertretern und Ausschüssen erarbeiten wir derzeit eine Prioritätenliste, um die wichtigsten Projekte anzugehen. Dabei steht die Sanierung der Straße am Neublock Hauptstraße in Lübberstorf ganz oben. Dieses umfangreiche Vorhaben wird unsere volle Aufmerksamkeit erfordern und ist finanziell wie organisatorisch für unsere kleine Gemeinde eine große Aufgabe.
Der Brandschutz bleibt eine Herausforderung. Um hier konkrete Lösungen zu erarbeiten, plane ich noch in diesem Monat eine Sitzung mit allen Beteiligten. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei der Stadt Neukloster und der Gemeinde Glasin für ihre bisherige Unterstützung bedanken. Ihre Bereitschaft, uns in dieser wichtigen Angelegenheit zu unterstützen, ist keineswegs selbstverständlich und verdient unsere höchste Anerkennung.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, haben Sie Anregungen oder Ideen? Dann sprechen Sie mich oder die Gemeindevertreter gerne an. Ihre Beteiligung ist uns wichtig! Gemeinsam können wir die Gemeinde Lübberstorf lebenswerter machen.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich für unsere Gemeinde engagieren - bei den Teilzeitkräften der Gemeinde, den ehrenamtlichen Helferinnen unseres Frauenbundes und natürlich bei Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, für Ihre Geduld und Ihr Interesse.
Die Polarlichter, die in den letzten Wochen auch über unserer Gemeinde zu sehen waren, haben uns alle fasziniert. Es ist ein schönes Symbol für die besonderen Momente, die wir gemeinsam erleben. Herzlichen Dank an die Fotografin für das tolle Bild.
Ich wünsche uns allen einen schönen Herbst und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.