Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 12/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bautagebuch Nr. 17 Erweiterungsneubau Regionale Schule

Fußboden Flur EG

Blick in einen Klassenraum

Teil der Solaranlage auf dem Dach, Lüftungsanlage im Hintergrund

Ansicht Fassade Nordwest

Die Klinkerfassade des Erweiterungsneubaus ist einschließlich der Verfugung fertiggestellt. Das Gerüst wird nun nach und nach abgebaut, so dass die ganze Pracht der neuen Fassade sichtbar wird. Die Gestaltung der Fassade ist in enger Abstimmung und mit Vorgabe für das zu verwendende Material mit der Landkreis- und Landesdenkmalpflege erfolgt.

Auch der Kran ist inzwischen abgebaut. Im Außenbereich kann nun die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen an die vorhandene öffentliche Erschließung erfolgen.

Inzwischen gehen im Gebäude die Bauarbeiten zügig voran. Der Fliesenleger hat die Betonwerksteinarbeiten in der Aula, auf den Fluren und in den Treppenhäusern begonnen.

Der Trockenbauer hat im OG bereits die Deckenverkleidung bis auf Restleistungen fertiggestellt und arbeitet sich durch die Etagen.

Der Einbau der Fenster und der Sonnenschutzanlagen ist abgeschlossen. Im Los Metallbau „fehlt“ noch die Endmontage der Geländer im Treppenraum.

Die Malerarbeiten haben mit der Beschichtung der Oberlichtbänder und ersten Spachtelarbeiten begonnen. Die Aufzugskabine wurde eingebaut.

In dieser Woche beginnen mit dem Einbau der Zargen die Tischlerarbeiten Innentüren. Auf dem Dach ist die Solaranlage installiert, die Laufwege sind befestigt und die Absturzsicherung (Sekuranten) errichtet.

Für die Lüftungsanlagen auf dem Dach fehlt noch die Endmontage und die Verkleidung der Plattform.

Im Keller des Bestandgebäudes erfolgte die Einführung der für die Versorgung des Neubaus notwendige neue Fernwärmeleitung. Die neue Fernwärmestation wurde geliefert und aufgestellt. Die Arbeiten im Keller für den neuen Elektro-Hausanschluss und die Zentrale der Notbeleuchtung sind bis auf Restleistungen fertiggestellt.

Allen am Bau Beteiligten wünschen wir ein erholsames Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes neues Jahr.

Anke Mansour, Leiterin Bauamt