Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 2/2024
Rathausinformationen / Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neukloster 2024 - Ein Ausblick

Sehr geehrte Einwohner/-innen der Stadt Neukloster mit ihren Ortsteilen Rügkamp, Neuhof, Ravensruh, Nevern und Sellin,

das Jahr 2024 wird aus Rathaussicht natürlich geprägt werden durch die beiden Schulbaumaßnahmen. Das Erweiterungsgebäude für die Reg. Schule und der Neubau der Grundschule. Der Neubau der KITA-Erweiterung wird gerade in diesen Tagen Anfang Februar 2024, von den Kindern in Besitz genommen.

Planungsseitig werden wir uns 2024 mit der Zukunft der Schülerspeisung intensiv beschäftigen. Interessant wird sicher auch, ob wir zeitnah einen Anbau an den Seniorenclub realisieren können.

Bereit zur Ausschreibung sind die Unterlagen für die Sanierung der Neuen Straße (östlich der Pernieker Straße).

Die Sanierung der Zuwegung zum „Gutshaus“ in Rügkamp soll planerisch vorbereitet werden.

Ein wichtiger Termin 2024 ist natürlich der 9. Juni. Eine neue Stadtvertretung wird gewählt.

Die Entwicklung eines neuen Baugebietes ausgangs der Feldstraße, ist in den letzten beiden Jahren ins Stocken geraten. Aufgrund verschiedener gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen, war es zurückblickend auf 2023, gar nicht mal so „verkehrt“, dass wir hier noch nicht so weit fortgeschritten waren. Ungeachtet dessen, darf die Bereitstellung von Bauland nicht ganz aus dem Blick verloren werden. Ein Grundbedarf besteht immer.

2024 soll auch ernsthaft mit der sogenannten Wärmeplanung für die Stadt Neukloster begonnen werden. (Hierzu werde ich in einem gesonderten Artikel erläutern) Wichtig für Sie: Niemand muss sich deswegen „verrückt“ machen! Tatsache und Versprochen!

Am 1. März soll „Fischer`s Kiepe“ wieder Gäste empfangen. Die Einrichtung der Küche erfolgt gerade in diesen Tagen.

Der Abriss des ehemaligen Baumarktes ist für jeden sichtbar. Errichtet Penny am Standort einen neuen Markt? Spätestens im Sommer wissen wir bestimmt genaueres.

Für 2024 können wir sicher mit der Fertigstellung des Radweges zwischen Neukloster und Reinstorf rechnen. Ein zügiger Weiterbau in Richtung Warin muss erklärtes Ziel bleiben.

Gleich zu Beginn diesen Jahres erfolgte/erfolgt die Weiterverlegung von Glasfaserkabel im Stadtgebiet.

Natürlich wird es 2024 auch wieder verschiedenste Veranstaltungen im Stadtgebiet geben. Verfolgen Sie hier bitte den Veranstaltungskalender auf unserer Website und unsere Aushänge.

Vielen Dank schon im Voraus an alle, die sich über die Vereine der Stadt Neukloster hier einbringen und engagieren.

Bei einem schönen Sommer wird unsere Badeanstalt am Neuklostersee wieder Anlaufpunkt für viele Einheimische und Gäste werden. (Bei vielen sicher verbunden mit einem Abstecher zum Ankerplatz)

Gern vergessen wird bei derartigen Ausblicken das ganz normale unspektakuläre Alltagsgeschäft, das aber die Grundlage bildet für alles andere. Das gilt für die Stadtverwaltung ebenso wie im Vereins- und Privatleben.

Unserer Freiwilligen Feuerwehr wünsche ich für 2024 ein etwas ruhigeres Jahr ohne Dürresommer mit verbreiteten Wald- und Feldbränden.

Personal: Der Leiter für den Bereich Finanzen, Herr Christian Russow, wird die Stadtverwaltung im Laufe des 1. Halbjahres verlassen. Die Neubesetzung ist aktuell ausgeschrieben.

Das soll es dann gewesen sein. Sicher, so wie beim Rückblick auch, fehlen für Sie wichtige Punkte, die unbedingt genannt werden sollten. Teilen Sie mir es bitte einfach mit unter Mail: frank.meier@neukloster.de.

Frank Meier, Bürgermeister