Ansicht Südost
Obergeschoss: Blick in den Flur
Gruppenraum 3
Mehrzweckraum
Ein spannendes Projekt geht nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit zu Ende!!!
Die Baumaßnahmen zum Erweiterungsneubau konnten abgeschlossen werden.
Die Stadt Neukloster stellte sich dem Bedarf an Betreuungsplätzen und ließ bereits Anfang 2021 Fördermittel für den Neubau eines Krippengebäudes beantragen. Mit Erhalt des Förderbescheides, dessen Fördersumme nahezu die Hälfte der Projektkosten deckt, wurde mit der Genehmigungsplanung begonnen. Im Sommer 2022 ging die Maßnahme endlich in die Umsetzung. Dabei wurden, trotz geomagnetischer Voruntersuchungen und archäologischer Probeschürfung (Mitte 2021), im Bereich des Baufeldes mehrere Strukturen der historischen Klosterbebauung gefunden. Diese wurden in Abstimmung mit der Landesarchäologie/Bodendenkmalpflege erfasst und konservatorisch gesichert. Ein interessantes „Stück“ Stadtgeschichte.
Die Gründungsarbeiten folgten verzögert; dennoch mit feierlicher Grundsteinlegung am 25.11.2022. Im ersten Drittel des Jahres 2023 wurde der Rohbau fertiggestellt und das Gebäude bis zum Sommer geschlossen. Die Kitakinder, Erzieher und Eltern feierten bei strahlendem Sonnenschein am 01.06.2023 das Richtfest. Die Ausbaugewerke waren zu dieser Zeit schon in vollem Gange und die Verblendfassade nahm Gestalt an. Zum Jahresende waren nahezu alle Bauleistungen beendet. Die baulichen und behördlichen Abnahmen sind erfolgt und einer Nutzungsaufnahme steht nichts im Wege.
Die Kita übernimmt ein Gebäude mit drei Gruppenbereichen für insgesamt 36 Krippenkinder. Es wurde eine Verbindung zwischen dem bestehenden Krippengebäude und dem Neubau geschaffen. Personalräume und ein großer Mehrzweckraum befinden sich im Obergeschoss des Neubaus.
Das Vorhaben wurde von mehr als 30 Firmen und Planern begleitet, einige davon sind regional bekannt. Dank der guten Zusammenarbeit der Handwerker und der hervorragenden Baubetreuung durch das Ingenieurbüro verlief die Baumaßnahme nahezu reibungslos.
Wir übergeben den Erweiterungsneubau an die Kita und wünschen den Kindern und Erziehern viel Freude im Haus 3.