Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 2/2024
Rathausinformationen / Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau der Neuen Straße in Neukloster

Übersichtsplan Ausbaubereich Neue Straße Neukloster

Die Stadt Neukloster beabsichtigt in 2024 als gemeinsame Maßnahme mit dem Zweckverband Wismar den Um- und Ausbau der „Neuen Straße“ in Neukloster, östlich der Landesstraße 101 (Pernieker Straße).

Im Rahmen der Baumaßnahme soll die vorhandene Straßenbefestigung einschließlich Nebenanlagen komplett abgebrochen und erneuert werden. Der zurzeit unbefestigte Weg im nördlichen Bereich soll ausgebaut werden, so dass zukünftig eine durchgehend befestigte Straße mit 2 Anbindungen an die L 101 existiert. Die zukünftige Straße wird als Mischverkehrsfläche in einer durchgehenden Breite von 6,0 m ausgebaut. Lediglich in den Anbindebereichen an die Landesstraße sind Nebenanlagen für Fußgänger geplant.

Die gesamte Straße wird nach Fertigstellung als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, d. h. Fahren in Schrittgeschwindigkeit und „Vorfahrt“ für die Fußgänger.

Mit dem Ausbau von Mischverkehrsflächen wurden in Neukloster beispielsweise im Bereich der Neuerschließungen Robinienweg/Ahornweg gute Erfahrungen gemacht.

An der südlichen Zufahrt wird zur Verkehrsberuhigung eine Aufpflasterung (Rampenstein) angeordnet.

Die Oberfläche wird in Asphalt und die Randeinfassung als Beton-Rundbord ausgeführt.

Die Grundstückszufahrten werden entsprechend vorhandenem Material angeglichen.

Ergänzend zum Straßenbau ist ein neuer Regenwasserkanal geplant. Auch die Straßenbeleuchtung wird im Rahmen der Maßnahme erneuert und durch sparsame LED-Leuchten ersetzt.

Parallel zu der städtischen Maßnahme werden durch den Zweckverband Wismar im gleichen Abschnitt neue Schmutz- und Trinkwasserleitungen verlegt, da auch diese Leitungen größtenteils veraltet sind.

Seitens der Stadt Neukloster werden keine Straßenausbaubeiträge von den Anliegern erhoben, da diese im Juni 2019 durch den Landesgesetzgeber abgeschafft wurden.

Unter der Bedingung, dass die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, soll die Umsetzung der Maßnahme im späten Frühjahr beginnen. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 7 Monaten gerechnet.

Die Planung zum Ausbau der Neuen Straße in Neukloster ist auf der Internetseite der Stadt Neukloster unter der Rubrik „Wirtschaft und Bauen“ / „Baumaßnahmen der Stadt“ einsehbar.

https://www.stadt-neukloster.de/wirtschaft-bauen/baumassnahmen-der-stadt/

Die Einsichtnahme in die Planunterlagen ist auch im Bauamt unter vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 038422 440 22 möglich.

Der nördliche und bisher unbefestigte Bereich der Neuen Straße soll in gerader Streckenführung ausgebaut und mit Asphalt befestigt werden.

Die Anwohner der Baumaßnahme (Neue Straße 22 bis 63) werden um ihre Meinung gebeten, ob hier eine mittige Verkehrsberuhigung in Form einer Aufpflasterung angeordnet werden soll oder nicht.

Ihre Meinung können Sie per

E-Mail unter info@neukloster.de oder auch per Telefon unter 038422 440 22 kundtun.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Sobald die ausführende Firma und der Maßnahmenbeginn feststehen, werden die betroffenen Anwohner in einer Anwohnerversammlung über die Details zur Maßnahme informiert.

Anke Mansour
Leiterin Bauamt