Liebe Einwohner und Einwohnerinnen,
am 30. Januar fand unser Neujahrsempfang in der Stadthalle statt. Über 80 Gäste waren gekommen, darunter der 2. Stellvertreter des Landrates von Nordwestmecklenburg, Ingo Funk, der Präsident des Kreistages NWM, Thomas Grote, Bürgermeister der umliegenden Gemeinden/Städte sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden oder Wirtschaft.
Auch unsere Partnergemeinde Aukrug war mit Bürgermeister Joachim „Jochen“ Rehder, seiner Frau und vier weiteren Gästen sehr gut vertreten. Die junge Gemeinde feiert in diesen Jahr ihr 55jähriges Bestehen und freut sich zu den Feierlichkeiten auch über Besuch aus Warin. Es hat sich gelohnt, diese Partnerschaft wieder aufleben zu lassen. Bereits am 10. Januar wurde ich als Gast beim Aukruger Neujahrsempfang herzlich begrüßt.
Die musikalische Begleitung übernahmen in diesem Jahr „Die Fährdorf-Musikanten“. Mit Wolfgang Janker ist nur noch einer von den Wariner Musikanten aktiv und nun in neuer Formation mit Musiker-Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.
Mit Kommunalwahlen, 155jährigem Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr, Baumaßnahmen in Mankmoos, Klein Labenz oder auf dem Bauhof oder auch Weihnachtsmarkt und Weihnachtsstraße war in Warin und den Ortsteilen 2024 wieder einiges los.
Mit dem Anbau am Sportlerheim, der Befestigung der Straße Seeblick in Warin oder auch der weiteren Planung für den Ersatzneubau am Feuerwehrgerätehaus geht es 2025 weiter mit wichtigen Investitionen.
Am Sportlerheim soll es bereits im Februar mit den vorbereitenden Arbeiten losgehen. Die Abstimmungen mit dem FC Seenland zur Koordinierung von Bauarbeiten, Training und Spielbetrieb werden demnächst vorgenommen. Der Anbau soll künftig den nötigen Platz für Umkleiden und Sanitäreinrichtungen gewährleisten.
Viel Spaß beim Lesen!
03.02.2025