Nach mehr als zweieinhalb Jahren Planungs-, Ausschreibungs- und Aufbauzeit konnte die Feuerwehr Warin am Montag, dem 27. Januar, ihren neuen Einsatzleitwagen (ELW 1) in Empfang nehmen. Die Wehrführung holte das Fahrzeug beim Aufbauhersteller Feuerschutz Matuszack in Preetz ab.
Bei der Ankunft am Gerätehaus wurde der ELW von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Warin sowie von Abordnungen benachbarter Feuerwehren feierlich empfangen. Die Wehrführung bedankt sich ausdrücklich für diesen eindrucksvollen und kameradschaftlichen Empfang.
In den kommenden Wochen stehen nun die finale Bestückung des Fahrzeugs sowie die Ausbildung und Einweisung der Einsatzkräfte an. Vor der offiziellen Indienststellung wird der neue Einsatzleitwagen den Stadtvertretern sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Warin im Rahmen einer offiziellen Vorstellung präsentiert.
Ein Einsatzleitwagen dient der Führung und Koordination von Einsätzen. Er ist mit spezieller Kommunikations- und Führungstechnik ausgestattet und unterstützt die Einsatzleitung insbesondere bei größeren oder komplexen Einsatzlagen, um einen strukturierten und effizienten Ablauf sicherzustellen.
Die Gesamtkosten für die Beschaffung des ELW 1 beliefen sich auf etwas mehr als 120.000 Euro. Ein besonderer Dank gilt der Stadtvertretung der Stadt Warin für die vertrauensvolle Unterstützung und diese wichtige Investition in die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sowie in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.