Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 3/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Bibliothek Neukloster

„Pauline Schnüffel – ein Schwein mischt sich ein“ heißt das Buch, dass die Leseclubgruppe von Frau Göbel gemeinsam angefangen hat zu lesen. Hierzu wurde in Gruppen geübt. Gemeinsam las jedes Kind einen Textabschnitt. Dieses Buch ist der 1. Band und macht mehr Spaß aufs Weiterlesen. Es ist spannend, lustig und lehrreich.

Schöne Vorlesestunden in der Kinderbibliothek

Für die Kitagruppe mit Frau Nehls gab es das Buch: „Die kleine Eule kommt in den Kindergarten“. Bevor die Geschichte vorgelesen wurde, lernten die Kinder Interessantes über den Lebensraum der Schneeeulen.

Frau Wagenhausen und Frau König lasen die Geschichte vom guten Schneemann vor. Hilfsbereit schenkt er den Tieren, die ihn eigentlich in seiner Schönheit bewundern sollten, seine Sachen. Der Hase bekommt die Möhre für den Hunger, die Maus und der Igel Hut und Besen als Nest, weil sie so sehr frieren. Und selbst als die Sonne ihn für seine guten Taten am nächsten Morgen voll Bewunderung wärmt, lässt sein Schmelzwasser auch noch die Schneeglöckchen wachsen.

Die Igelgruppe war mit Felix auf der letzten Etappe seiner Weltreise. Zu Sophies Geburtstag kehrt er wieder zu ihr zurück und erfüllt somit ihren größten Wunsch. Frau Ely hat diese Geschichte vorgelesen.

Die Sonnenkinder mit ihrer Erzieherin Melanie Gantzkow hörten eine Geschichte von der Schildkröte Schilli, die unbedingt den Winter kennenlernen wollte. „Das ist ja lächerlich!“ hieß die Geschichte. Und das sagen alle Tiere zu ihr, die Schilli trifft, als sie sich heimlich auf den Weg nach draußen macht. Letztendlich ist sie dann die schnellste auf dem Rodelberg, als sie rücklings auf dem Panzer den Berg hinab saust.

Die Lesepatin Frau Blaschke stimmte Ihre Gruppe mit der Geschichte: „Der kleine Rabe und die Fastnachtprinzessin“ auf die Faschingszeit ein. Der kleine Rabe, der eigentlich nur die Faschingskrone der Prinzessin stibitzen wollte, wurde zum Glücksbringer. Die Leute applaudierten und dachten, der Rabe sei ein Faschingsscherz. Er war voller Stolz und Glück und freute sich, als die Faschingsprinzessin ihm zum Abschied die Krone schenkte. Die Kinder bastelten jeder seine eigene Faschingskrone.

„So schön ist es im Kindergarten“ heißt das Bilderbuch, was Frau Nehls las. Die Olchis im Kindergarten hört sich nicht nur lustig an, sondern brachte den Kindern mächtig viel Spaß. Danach wurde gemeinsam das Olchilied gesungen.

Fotos: Anja Richert und Silke König