Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 3/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kino Warin geht seinen nächsten Schritt!

Bei der Abendvorstellung des Kino Warins am Freitag, den 3.3. um 20:00 Uhr wurde folgendes bekanntgegeben:

Der Initiator Klaus Lorbeer, der das Kino in den letzten Jahren wiederbelebt hat, tritt von seinem Engagement zurück und verabschiedet sich wohlwollend. Im Beisein des Bürgermeisters Björn Griese übergab er in einem kleinen symbolischen Akt eine Filmrolle an die Gruppe Ehrenamtlicher, die nun das Zepter übernehmen.

Seit Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten arbeiteten die Filmenthusiasten daran, das Kino langfristig in der Gemeinde zu festigen. Ab 2023 wird ein Team aus Freiwilligen die Kinoabende durchführen. Somit ist nun eine offizielle Regelung für den ordentlichen Betrieb erfolgt.

Weiterhin konnte Tini Brandenburg als Partner gewonnen werden. Sie stillt ein Grundbedürfnis so manchen Kinobesuchers und bietet frisches Popcorn direkt aus der Maschine an - für das echte Kinogefühl!

In Kooperation mit dem Haus der Zukunft Warin wird unter Führung von Birgit Jepsen das Programm des Kinder- oder Jugendfilms bewusst gestaltet (17:00 Uhr Film).

Es ist schon vielen Besuchern aufgefallen: an jedem Kinoabend schmückt ein frischer Blumenstrauß den Eingangsbereich - ein wiederkehrendes Geschenk des örtlichen Blumenladens -Kleinstadtblume-.

In Kooperation mit der Verlagsbuchhandlung Sternberg von Matthias Böckmann entsteht gerade ein Kino-Shuttle von Sternberg -> Brüel -> Warin zum Abendfilm. Daumen gedrückt, dass es sich etabliert!

Zu besonderen Anlässen wird die vorhandene und wieder instandgesetzte DDR-Technik des Kinos genutzt, um Filme von 35mm-Rolle zu zeigen. Franz Kotte (Kinoteam Warin) nahm an einem zweitägigen Lehrgang (durchgeführt vom Filmklub Güstrow) teil und kann nun die ca. 50 Jahre alten Apparaturen bedienen. Echt Retro!

Außerdem wurde der kaputte Vorhang repariert und wird nun wieder motorgetrieben geöffnet und geschlossen (Danke an die Monteure des Filmklubs Güstrow).

Jeder erste Freitag im Monat ist Kinotag: 17:00 Uhr Kinderfilm (3€), 20:00 Uhr Abendfilm (5€). Es gibt Getränke und frisches Popcorn.

Das Kino wird sehr gut angenommen. Im Februar waren in beiden Vorstellungen jeweils über achtzig Gäste. Das macht Freude und zeigt das Interesse aus unserer Region.

Das alles wurde in ehrenamtlicher Tätigkeit erreicht. Wenn Sie das toll finden, sind Sie vielleicht gar nicht so weit davon entfernt, sich auch zu engagieren! Das Kinoteam ist noch recht klein und nimmt Einsatz an den Kinoabenden, oder auch in der Werbung freundlich an.

Unterstützen Sie das Kino Warin mit guten Gedanken und kommen Sie vorbei!

Klaus Lorbeer