Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 3/2023
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort März 2023

Endlich haben wir die offizielle Information erhalten, dass Frau Izabel Freund aus Neukloster zum 1. März als neue Schulleiterin der Fritz-Reuter-Grundschule eingesetzt ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Der Abriss der maroden Gebäude auf dem alten Krankenhausgelände ging leider in den letzten Monaten nur sehr schleppend voran. Immer wieder gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen der Stadt Warin als Auftraggeber und dem beauftragten Abrissunternehmen über Zeitabläufe, Umfang der Arbeiten sowie Maschinen- und Personaleinsatz. Die Stadt hatte diesbezüglich auch einen Fachanwalt zu Rate gezogen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Stadtvertretung, wird wohl eine dritte Firma die restlichen Arbeiten ausführen, um hier alsbald zum Abschluss zu kommen.

Bezüglich der Baumaßnahme Gehweg am Graupenmühler Weg, kommen im März die Anlieger zusammen, um mit dem beauftragten Planungsbüro über die Planungen und sicher auch einige Punkte der konkreten Ausführung zu sprechen. Insbesondere die Sicherheit für die Fußgänger, die Ableitung von Regenwasser als auch die Befahrbarkeit bei 30 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung müssen hier in Einklang gebracht werden. Anschließend kann die Planung intensiviert werden.

In Mankmoos wird seit langem über die Sicherheit der Fußgänger, gerade auch der Schulkinder, an der Wariner Straße gesprochen. 30 km/h wurden hier an der Landesstraße 031 nicht genehmigt. Allein das zugestandene Verkehrszeichen „Fußgänger“ sorgt leider nicht bei jedem Autofahrer für die erforderliche Aufmerksamkeit. Von den nun aufgestellten Geschwindigkeitsanzeigetafeln erhoffe ich mir mehr Selbstkontrolle bei den Autofahrern, in diesem kurvigen Bereich, in puncto Fahrgeschwindigkeit.

Am 11. März habe ich nach zwei Jahren Corona-Auszeit zum diesjährigen Jahresempfang in die Stadthalle eingeladen. Ehrenamtler, Politiker, Unternehmer und weitere Gäste können einmal gemeinsam zurück und nach vorn blicken und sicher ist auch Gelegenheit für den ein oder anderen Plausch. Traditionell wird auch wieder die Ehrennadel der Stadt Warin verliehen. Dazu sicher in der nächsten Ausgabe mehr …

Falls wir uns bis dahin nicht mehr sehen oder lesen, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schon heute frohe Ostern!

Viel Spaß beim Lesen!

Björn Griese
27.02.2023