Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 3/2024
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine mussten wir viele vermeintlich sichere Ansichten und Überzeugungen über Bort werfen. Wir haben lernen müssen, dass unsere Gesundheit, günstige Energie und Lebensmittel ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit sind wie Stabilität, Sicherheit und Frieden. Das Wort Doppel-Wumms vom Bundeskanzler verhallt wie Schall und Rauch.

Von diesem Jahr 2024 können wir erwarten, dass es in keiner Weise geringere Ansprüche an uns stellen wird als 2023, denn „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen sein wird“. Schauen wir auf das Jahr 2023 im Rückblick:

  • Fertigstellung eines Planes Rad-Wanderwegenetz der Gemeinde Bibow, es wurde eingereicht und zurückgestellt in 2024
  • Aufstellung einer Wanderhütte in Neuhof an der Eiche
  • Brunnenbohrung zur Bewässerung der Bienenwiese
  • Planung des Solarparks entlang der Bahnlinie in Bibow

Es wurden große Projekte und Maßnahmen angestoßen, die in diesem Jahr bzw. in dem kommenden Jahr umgesetzt werden sollten. Hier nur einige Beispiele für Vorhaben im Jahr 2024:

  • Wegebau Tunnelweg in Bibow
  • Setzen eines Sickerschachtes in Dämelow
  • Ausbesserung der Land- und Verbindungswege
  • Grundstückskauf und Bau einer Buswarte in Bibow
  • evtl. Radwanderwegenetz erschließen, wenn 2024 Förderung genehmigt wird
  • Altholzausschnitt Neuhofer Allee und Dämelow
  • Eine neue Brücke über den Graben Wanderweg, am Auslauf vom Bibowsee
  • Schutzhütte am Pilgerweg Hasenwinkel-Bibow, hier wurde die Dachreparatur durch Gemeindearbeiter und Bürgermeister abgeschlossen

Insgesamt sehe ich die Entwicklung unserer Gemeinde sehr positiv. Der Wille für Maßnahmen und Projekte bringen Veränderungen mit sich, die unsere Gemeinde Bibow lebenswerter und zukunftsfähig machen können. In meiner Funktion gerecht zu bleiben heißt:

„Maßstab ist und bleibt der Mensch

Gegenstand ist und bleibt die ländliche Gemeinde

Ziel ist und bleibt die Lebensqualität – unserer Bürger“

Auf dem Neujahrsempfang am 17.02.2024 stand die Anerkennung von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderer Weise in unserer Gemeinde einbrachten, im Mittelpunkt. Es wurden an diesem Tag folgende Ehrungen vorgenommen:

  1. FFW Jesendorf, Übergabe eines Gutscheines an die Jugendwehr Jesendorf mit dem Erlös 550,74 € vom Neuhofer Weihnachtsmarkt.
  2. Herr und Frau Schmidt – sie haben, ohne Wenn und Aber immer egal aus welcher Richtung man kam den Dorfplatz in Nisbill immer als Blickfang mit dem Haus, Straßenrand oder Blumen auf dem Tisch und Sitzunterlagen oder Mähen, alle zum Staunen oder Verweilen eingeladen. Auch bei den Radtouren, Dorffeuer und andere Aktivitäten haben die beiden kostenlose Versorgung gegeben, dafür ein Dankeschön im Namen der Gemeinde Bibow.
  3. Herr Ch. Eckert, Herr Diedrich und Herr Messmann. Ein Dankeschön geht an die drei, da sie der Gemeinde eine immense Kosteneinsparung, durch Beseitigung von Sturmschäden bei Holzvergaben, wo der Einsatz schwerer Technik, hohe Kosten verursacht hätte.

Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Kraft, Glück und Erfolg bei der Bewältigung aller Aufgaben und Ihren Familien Gesundheit und Zuversicht im Jahr 2024.

Bgm. Dettlef Lukat