Für die Kleintierhalterinnen und Kleintierhalter gibt es ab dem 1. März 2024 die neue
zentrale Kleintier-Notrufnummer 01850 843736,
die alle Anruferinnen und Anrufer automatisch an die nächstgelegene notdiensthabende Tierarztpraxis weiterleitet. Möglich macht dies eine von der LTK zur Verfügung gestellte Dienstplanerstellungssoftware.
In den benachbarten Tierärztekammern Schleswig-Holstein und Brandenburg kommt das System der Nutzung einer Dienstplanerstellungssoftware mit landeseinheitlicher Notrufnummer für den Kleintiernotdienst bereits zur Anwendung.
Auf der Internetseite Vetnotdienst.de ist die Notrufnummer veröffentlicht und dort befinden sind u. a. Hinweise für Tierhalterinnen und Tierhalter sowie eine Karte mit allen aktuell diensthabenden Praxen in Mecklenburg-Vorpommern.
Um die zentrale Kleintier-Notrufnummer möglichst umfassend bekannt zu machen, werden die Veterinärämter gebeten, bei der Verbreitung und Bekanntmachung der Kleintier-Notrufnummer zu unterstützen und wo es möglich ist, diese an die Presse weiterzugeben und/oder auf der Landkreis-Homepage zu veröffentlichen.
Großtierhalterinnen und Großtierhalter müssen sich entsprechend der neuen Notdienstordnung in Notfällen an ihren Haustierarzt bzw. ihre Haustierärztin wenden. Diesek ist entweder selbst erreichbar oder benennt eine Vertreterin oder einen Vertreter, welche/r bereit und in der Lage ist, den Notfall zu übernehmen.
Landestierärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
Griebnitzer Weg 2, 18196 Dummerstorf
Telefon (03 82 08) 605 41
Telefax (03 82 08) 803 16
E-Mail: LTK.MV@t-online.de
www.landestieraerztekammer-mv.de