Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 3/2025
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort März 2025

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

die Bundestagswahlen sind Geschichte. Es war diesmal ein kurzer Wahlkampf und viele Menschen waren bis zum Schluss unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben. Das geänderte Wahlsystem hat sicher zur Beklommenheit beigetragen. Dennoch hatten wir eine hohe Wahlbeteiligung. Hoffen wir, dass dem rauen politischen Klima ein sachorientiertes Regierungshandeln folgt. Danken möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern für den reibungslosen Ablauf der vorgezogenen Bundestagswahl.

Seit diesem Jahr beschäftigt die Stadt Warin die beiden Mitarbeiter der Tourist-Info. Diese wurde neu gestaltet und am 21. Februar durch Herrn Pingel als Vorsitzenden des Tourismusvereins und mich als Bürgermeister neu eröffnet. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Clauß und Frau Rienas. Die Räume sind nun wirklich einladend, modern und informativ gestaltet. Ein Besuch lohnt sich - auch für Einheimische. Um beim Thema Tourismus zu bleiben: Die Umsetzung und Wirksamkeit der Kurabgabe erfolgt ab April diesen Jahres.

Einige Fragen erreichten mich zu den Alleebäumen zwischen Warin und Labenz. Viele von ihnen wurden schon in den vergangenen Jahren, zahlreiche aber auch in letzter Zeit abgenommen, da sie eingegangen waren. Dies wurde in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Nordwestmecklenburg durchgeführt - genauso wie die Wiederanpflanzungen, welche in diesem und im nächsten Jahr durchgeführt werden sollen. Die schöne Obstbaumallee wird uns also erhalten bleiben.

Am Sportlerheim soll Mitte März die Bodenplatte für den Anbau hergerichtet werden. Wir hoffen auf einen zügigen Bauvorschritt und möglichst wenig Einschränkungen für den Sportbetrieb.

Viel Spaß beim Lesen!

Björn Griese
27.02.2025