In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Passee haben wir unseren Haushaltsplan für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen. Darin festgelegt sind wichtige Projekte für unsere Gemeinde.
Im Jahr 2022 haben wir wesentliche Schritte bei der Feuerwehr geschafft. Nach der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges und hoher Investitionen in Ausrüstung und Ausbildung der Kameraden im vergangenen Jahr, werden wir in diesem Jahr ein neues Feuerwehrgebäude bis Juni fertigstellen. Damit bekommt die Freiwillige Feuerwehr Passee optimale Bedingungen für ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Unsere Bürger der Gemeinde bekommen eine deutlich verbesserte Sicherheit für ihr Hab und Gut und das Wichtigste, für ihre Gesundheit.
Nachdem wir in Höltingsdorf ein weiteren Straßenabschnitt saniert haben, wird in diesem Jahr an einer umfassenden Sanierung der Straße zwischen Passee und Tüzen gearbeitet. Mit einer Straßenbaufirma sind die notwendigen Arbeiten und Kosten ermittelt worden und nun ist ein Förderantrag in Arbeit. Mit 500.000,00 € für die Sanierung der Straße ist die Gemeinde überfordert und auf Fördermittel angewiesen.
Es gibt aber auch mehrere kleinere Vorhaben in der Gemeinde. So soll mit der Erneuerung der Bushaltestellen begonnen werden. Sie sind in die Jahre gekommen und nicht mehr ansehnlich, auch eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. In den kommenden Jahren sollen sie nach und nach ersetzt werden.
Im und am Gemeindehaus sollen ebenfalls Sanierungsarbeiten stattfinden. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Außenfassade und auf einer verschiebbaren Trennwand für den Saal.
Aktuell plant die Gemeinde nach Höltingsdorf eine weitere Löschwasserzisterne in Alt Poorstorf. Unser Ziel ist es, auch in diesem Ortsteil die Sicherheit zu verbessern. Dafür plant die Gemeinde 25.000,00 € ein.
In Passee gibt es für den ehemaligen LPG-Stützpunkt ein neues Konzept. Auf dieser Fläche soll ein kleines Wohngebiet entstehen. Wohnungen und Bauplätze für Arbeitnehmer die später im Naturerlebnispark arbeiten wollen. Mit viel Grün sollen die Bauplätze für Interessenten attraktiv gemacht werden. Der Bebauungsplan soll auch kleineres Gewerbe zulassen und eine E-Tankstelle. In den nächsten Wochen erfolgt die Veröffentlichung des Bebauungsplans, um alle Bürger und Behörden rechtzeitig zu beteiligen.
Im nächsten Jahr werden die Bürger unserer Gemeinde wieder an die Wahlurne gerufen. Im Mai 2024 wird in unserer Gemeinde eine neue Gemeindevertretung und ein neuer Bürgermeister oder Bürgermeisterin gewählt. Nach mehr als 30 Dienstjahren werde ich mich nicht mehr um das Amt des Bürgermeisters bewerben. Ich mache den Weg frei für eine neue Spitze in unserer Gemeinde, für neue Ideen und vielleicht auch eine andere Herangehensweise. Mit mir beendet auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Silke Boeck ihre ehrenamtliche Arbeit.
Wer Interesse hat und sich in unserer Gemeinde dieser ehrenamtlichen Arbeit widmen möchte, hat nun Zeit sich zu informieren. Für Fragen stehe ich jedem Interessenten/in zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen