In der Fahrradwerkstatt
Im achten Jahr ihres Bestehens hat die Freie Waldorfschule in Zurow neue Lernwege beschritten.
Handlungspädagogik – also Lernen an realen Arbeitsverhältnissen - wurde hier zwar schon von Anfang an praktiziert – doch sind die Lehrkräfte jetzt noch einen Schritt weiter gegangen: Freitags ist Praxistag! In gemischten Lerngruppen widmen sich die 75 Schüler und Schülerinnen so realen Dingen wie: Fahrräder reparieren, einen Antrieb für eine Schrotmühle konstruieren, einen eigenen Song schreiben, Umgang mit der Töpferscheibe lernen, Gestalten mit Pappmaché und – vielleicht der heimliche Höhepunkt - Bau eines Süßwasseraquariums! Jetzt bevölkern Fische aus dem afrikanischen Tanganjikasee eine Ecke des Schulhauses.
Viele Dinge, die Lernstoff aus dem Biologie-, Mathe-, Physik- u. Chemieunterricht wären, vermitteln sich bei so einem Praxistag fast von selbst.
Die Zurower haben hier das Rad natürlich nicht neu erfunden – auch andere Schulen haben längst erkannt, dass Kinder außerhalb des Klassenzimmers ganz neue Möglichkeiten finden, sich zu entwickeln, Interesse und Motivation zum Lernen aufbauen und auch einen gewissen Stolz, sich Fachwissen auf einem Spezialgebiet anzueignen.
Das Schulteam ist aktuell wieder auf Suche nach personeller Unterstützung. Eine Lehrkraft für den Sportunterricht, eine Reinigungskraft für das Schulhaus und Freiwillige im Rahmen des BFD (Bundesfreiwilligendienst) können sich gern melden unter bewerbung@dorfschule-wismarer-land.de.