Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 5/2024
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeister

derzeit wurden und werden auch in Warin und unseren Ortsteilen im Zuge der nächsten Ausbaustufe für die Breitbandversorgung viele Gehwege aufgenommen und leider durch die ausführenden Firmen nicht immer fachgerecht wiederhergestellt. Dies führte zu zahlreichen Beschwerden, die auch an das zuständige Bauamt der Stadtverwaltung Neukloster weitergegeben wurden. Leider gestaltet sich die Kommunikation zu den Unternehmen und dem Auftraggeber WEMACOM nicht optimal. Der Zustand einiger Wege nach den Arbeiten ist inakzeptabel und daher habe ich mich direkt an die WEMACOM gewandt und dringend um Abhilfe gebeten, in der Hoffnung, dass hier umgehend nachgebessert wird.

Unser Bauhof, den wir in den letzten Jahren personell und technisch verstärkt haben, kann sich über einen neuen Kommunaltransporter freuen. In der letzten Stadtvertretung erfolgte die Auftragsvergabe und das Fahrzeug befindet sich bereits im Einsatz. Hintergrund: Das alte Auto musste aufgrund zahlreicher Mängel ausgesondert und stillgelegt werden. Für die vielfältigen Aufgaben des Stadtbauhofes braucht es gute Arbeitsbedingungen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Die Leiterin unserer Fritz-Reuter-Grundschule, Frau Freund, freut sich über Zuwachs bei den Schülerzahlen. Wegen des erhöhten Bedarfs konnte eine so genannte DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) eröffnet werden. Dafür gibt es vom Schulamt natürlich auch Stundenzuweisungen, also zusätzliche Kontingente für Personal. Dafür war jedoch auch die Anschaffung einer weiteren digitalen Tafel nötig. Insgesamt können nun zehn dieser Smart Boards für den Unterricht genutzt werden. Es bieten sich so neue und oft einfachere Methoden zur Wissensvermittlung. Auch neue Laptops und Tablets und die nötige Infrastruktur wurden mit Mitteln aus dem Digitalpakt und einem nicht unerheblichen finanziellen städtischen Anteil angeschafft. Hinzu kommt aktuell die Neuausstattung des PC-Kabinetts. Die Computer waren doch sehr in die Jahre gekommen und werden nun ersetzt. Für neue Spinde auf den Fluren werden aktuell Angebote eingeholt. Ich bin guter Dinge, dass diese vielleicht schon in den Sommerferien eingebaut werden können. Zudem hat die Schulkonferenz einen Antrag zur Erhöhung der Stundenzahl des Schulsozialarbeiters auf den Weg gebracht, damit dieser sich noch intensiver um Probleme der Schülerinnen und Schüler und ihres Umfeldes kümmern kann.

Unsere Grundschule bietet somit beste und modernste Lernbedingungen für die Lütten und freut sich über weitere Anmeldungen aus Warin, den Ortsteilen oder auch aus der Region. Dann können auch wieder die ABC-Schützen zweizügig starten und die Lehrerinnen und Lehrer haben in kleineren Klassen einfach mehr Zeit für die Einzelne bzw. den Einzelnen.

Am 1. Mai erlebten wir wieder eine wunderbare Feier zum Tag der Arbeit im Strandbad am Großen Wariner See. Die Bürgermeisterkandidaten stellten sich den Fragen von Moderator Peter Königs und die Wählergruppen den Fragen der interessierten Einwohnerinnen und Einwohner. Ich wünsche mir in den kommenden Wochen eine sachlichen und fairen Wahlkampf. Vielen Dank an alle Organisatoren und Mitwirkenden der Maifeier.

Viel Spaß beim Lesen!

Björn Griese
2.5.2024