Bereits vor einem Jahr lud die Feuerwehr Warin zur ersten Infoveranstaltung zur Gründung einer First Responder Einheit ein.
First Responder sind geschulte Ersthelfer, die bei medizinischen Notfällen zum Einsatz kommen. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert und sollen die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verkürzen. Nachdem im vergangenen Jahr noch viele organisatorische Dinge bezüglich der Gründung einer solchen Einheit geklärt und abgesprochen werden mussten, konnten sich nun in der vergangenen Woche fünf gestandene Kameraden sowie vier neue Kameradinnen der FF Warin zum Sanitätshelfer ausbilden lassen und so den ersten Schritt zum zukünftigen First Responder gehen.
Im Rahmen der Sanitätshelferausbildung, die vom ASB KV Bad Doberan e.V. durchgeführt wurde, erlangten die Kameradinnen und Kameraden umfangreiche Kenntnisse u.a. zu den Themenbereichen „Versorgung von Verletzten“, „Reanimation“, „Intubation mit einem Larynxtubus“ oder „Sauerstoffgabe“. In zahlreichen praktischen Übungen konnten die Teilnehmer ihr erlangtes Wissen festigen und den Umgang mit Notfallsituationen üben. Nach sieben Lehrgangstagen mussten die Kameradinnen und Kameraden neben einem schriftlichen Test auch eine praktische Prüfung ablegen, bei der jedes Team ein Fallbeispiel abarbeitete, indem die dargestellte Situation beurteilt und der Patient erstversorgt sowie für den Rettungsdienst vorbereitet werden musste. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden haben und danken ganz herzlich dem Lehrgangsleiter Mark Ölschläger, der mit viel Fachwissen und Engagement durch den Lehrgang geführt hat.