Zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Sportplatz hinter der Stadthalle, auch wenn der Weg dorthin für die Meisten etwas weiter war als bis zum üblichen Platz auf dem Klosterhof. Dieser war aufgrund einer Baumaßnahme gesperrt.
Bei der Youthparty am Freitagabend konnte DJ Fynn Boitin aus Wismar die zahlreichen Musikwünsche der Jugend erfüllen, es wurde viel getanzt und die Stimmung war ausgelassen.
Samstag ab 13:30 Uhr führte dann der Moderator Thom Seiberth durch ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Eröffnet wurde das Programm durch die Big Band der KMS Carl Orff, anschließend zeigten die Kleinen vom Tanzstudio „Glow & Shine“ ihr Können. Mit dabei waren auch die Alphornbläser Meck Alp und Seemann Loschi. Natürlich durften auch die Line Dancer aus Neukloster und die Funkengarde vom UNCC nicht fehlen, die sich über großen Applaus freuten. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Gäste den Nachmittag. Höhepunkt war der Auftritt von ÖXL, der mit seiner Musik die Besucher begeisterte. Am Abend füllte sich die Tanzfläche dann ganz schnell zur Party mit der Band Backbeat.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt. Kulinarisch gab es eine große Auswahl von Bratwurst, über Langosch, Fischbrötchen bis hin zu Flammkuchen, Muffins und Pommes. Die beiden Bierwagen waren gut besucht und hielten kühle Getränke bereit.
Frau Wiechert und die Mitarbeiter der Kita Sonnnenkamp hatten ihre Spielstation ebenfalls auf dem Sportplatz aufgebaut. Die Kinderaugen strahlten bei der großen Auswahl an Aktivitäten, so gab es u.a. Dosenwerfen, Kinderschminken und Hüpfburgen. Auch Clown Bandi hatte alle Hände voll zu tun mit seiner Ballonmodellage. Die Schüler der 11.Klasse vom Gymnasium Neukloster boten für die Kinder neben Henna-Tattoos auch basteln mit Gipsfiguren und Vogelhäusern an. Eine Abkühlung gab es für Groß und Klein beim Eisstand.
Es war rundherum ein sonniges und besucherreiches Stadtfest mit viel Unterhaltung und Musik. Der abschließende Gottesdienst fand dann am Sonntag auf dem Kirchengelände statt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Bauhof für die Unterstützung. Weitere Fotos finden Sie auf der Internetseite www.stadt-neukloster.de (Bildergalerien).