in der letzten Ausgabe berichtete ich, dass ich mich bzgl. der teilweise schlecht wiederhergestellten Gehwege an die WEMACOM gewandt und dringend um Abhilfe gebeten habe. Am 23. Mai wurde daraufhin ein Vor-Ort-Termin mit der MUP, welche die Breitband-Ausbauarbeiten koordiniert, anberaumt. Die auffälligsten Stellen bei schlecht wieder zugepflasterten Wegen konnten wir in Augenschein nehmen. Die meisten dieser Stellen wurden auch als nachbesserungswürdig anerkannt und Nacharbeiten zugesagt. Die ersten erfolgten bereits am Folgetag. Mängel (vor ihrer Haustür) können Sie gerne an das Bauamt in Neukloster melden, damit diese an die Firma MUP weitergegeben werden können.
Am 28. Mai fand die Bauanlaufberatung in der Klein Labenzer Straße in Mankmoos statt. Mitte Juni soll es hier losgehen mit dem Bau einer Bushaltestelle mit Wendeschleife sowie der Erneuerung des Gehweges und der Straßendecke. Die ausführende Firma ‚Brüsewitz‘ aus Neukloster wird die Anlieger bei Einschränkungen rechtzeitig informieren. Der Bauhof wird in den kommenden Tagen auch den Einbau der Spielgeräte am dortigen neuen Spielplatz fertigstellen.
Wie das Straßenbauamt Schwerin informiert hatte, wird es voraussichtlich noch bis zum 21. Juni zu halbseitigen Sperrungen mit Ampelverkehr an der B192 an der Brücke über den Mühlenbach kommen. Dort sollen Baugrundbohrungen vorgenommen werden. Hintergrund ist, dass 2025 der der Wasser- und Bodenverband ‚Obere Warnow‘ das Wehr sanieren will und zeitgleich das Straßenbauamt die B192-Brücke erneuern will. Dann soll es eine Behelfsbrücke geben, um den Verkehr direkt neben der Baustelle entlangzuleiten, um eine weiträumige Umleitung zu vermeiden.
Für den 22. Juni können sich Groß und Klein wieder auf das Kinderfest in Pennewitt freuen. Am 30. Juni findet wieder das Langstreckenschwimmen im Großen Wariner See statt. Um 11 Uhr geht es los mit den verschiedenen Strecken bis hin zur 1.600m-Langstrecke. Anmeldungen sind unter www.warin.dlrg.de möglich.
Danken möchte ich allen fleißigen Wahlhelferinnen und -helfern, die vermutlich am Wahlsonntag bis spät in die Nacht Stimmzettel zu den Wahlen zum Europaparlament, zur Stadtvertretung und zum Bürgermeister ausgezählt haben.
Viel Spaß beim Lesen!