Das Straßenbauamt plant in den Sommerferien 2025, im Zeitraum vom 28.07. bis 05.09.2025, auf der Landesstraße 14 im Bereich der Ortslage Neukloster bis zur Straßenmeisterei Grenze eine Deckenerneuerung im Hocheinbau.
Auf Grund der vorhandenen Ausbaubreiten der Landesstraße 14 von ca. 5,50 m bis 6,00 m können die Verkehrswegebauarbeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr nur unter Vollsperrung erfolgen.
Außerdem erfolgt die Erneuerung der Bushaltestellen an der L 14 unter halbseitiger Sperrung und die Schadstellensanierung an der L 101 zwischen Reinstorf und Neukloster unter halbseitiger Sperrung.
Im Amtsbereich betroffen sind die Bützower Straße in Neukloster bis nach Lübberstorf, die Ortsdurchfahrt Lübberstorf bis zur Amtsgrenze und weiterführend die Strecke nach Bützow und damit auch die Zufahrten zur Badeanstalt, zum Waldstadion, zur Trauerhalle und nach Neumühle.
Die Fräsarbeiten und Asphaltierungsarbeiten auf der L 14 erfolgen abschnittsweise, so dass für Anlieger Querverbindungen, insbesondere in Neukloster, möglich sind. Eine entsprechende Beschilderung wird dazu angeordnet.
Sobald die bauausführende Firma feststeht, werden die Anlieger in Neukloster und Lübberstorf mittels Handzettel über die entsprechenden Einschränkungen und Umleitungen informiert.