Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 7/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seepferdchen für Kinder der Kita „Wuschel“ in Zurow

So begeistert und stolz sehen frischgebackene Frühschwimmer mit dem Abzeichen „Seepferdchen“ aus.

Anfang Juni unterstützte die Johanniter-Kita „Wuschel“ aus Zurow ihre 11 Vorschulkinder dabei grundlegende Schwimmfähigkeiten zu erlernen oder Vorkenntnisse zu vertiefen. Vier Tage lang gab es dazu gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ein besonderes Angebot an der Badeanstalt in Neukloster: Kitaleiterin Eileen Scherfke und ihr Team organisierten für alle Kita-Vorschüler Schwimmunterricht mit 21 Unterrichtsstunden. Dafür scheuten das Kita-Team und die Kinder keine Mühen und auch nicht das Regenwetter – „wir werden doch im Wasser sowieso nass, da machen die Tropfen von oben nichts“, waren sich die Kinder einig. Täglich fuhren sie dafür die über 8 km mit dem Bus von Zurow nach Neukloster – auf dem Hinweg, um Zeit zu sparen und zurück, weil die Kleinen dann nach dem Schwimmunterreicht doch sehr erschöpft waren. „Durch die großzügige Spende der Firma „Fennel-Ferien“ von Ulrike Fennel, konnten wir dieses wichtige Projekt finanzieren“, sagt Eileen Scherfke.

Die begeisterten Vorschulkinder hatten reichlich Spaß, denn für normales Badevergnügen und Spiele war nach dem Unterricht immer auch noch ein wenig Zeit. Zum Unterricht gehörte alles, was für das Seepferdchen-Abzeichen nötig ist: Das Springen vom Steg ins Wasser, 25 Meter in einer Schwimmart (Bauch- oder Rückenlage) zurücklegen und außerdem aus schultertiefem Wasser einen Gegenstand mit den Händen hochholen. Selbst das Tauchen mit offenen Augen und einige Schwimmzüge unter Wasser schafften die meisten Vorschüler schon. So bekamen die fleißigen Jung-Schwimmer von den Schwimmlehrern, zum Kursende unter Applaus vom Kita-Team das Seepferdchen-Abzeichen überreicht. Die Kleinen strahlten vor Freude und Stolz und überlegten gleich, an welcher Stelle von Badeanzug und Badehose der Aufnäher von den Eltern angebracht werden könnte. Am letzten Tag gab es für alle Kinder noch eine tolle Überraschung von Sandra und Ralf Fischer, den Betreibern vom Bootsverleih „Ankerplatz“: leckere Currywurst und Pommes schmeckten allen. Eileen Scherfke, Kita-Team, Eltern und Kitakinder bedanken sich aus ganzem Herzen bei den lokalen Firmen!

Bereits das zweite Jahr in Folge organisierten Kitaleiterin Eileen Scherfke und ihr Team diesen Kita-eigenen Schwimmunterricht und planen den Seepferdchen-Kurs jährlich anzubieten. Örtliche Unterstützer sind dazu herzlich willkommen. Die Kitakinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen, freuen sich schon jetzt auf ihre Chance, als „Wuschel-Vorschüler“ das Seepferdchen-Abzeichen zu erreichen.