Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 7/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bautagebuch Nr. 14 Erweiterungsneubau Regionale Schule

Blick ins künftige Atrium

Bauleute, Planer, Stadtvertreter, Bürgermeister und Schulleiter feierten am Freitag, den 28.06.2024, auf der Baustelle das „Deckenfest“. Bürgermeister und Schulleiter dankten allen am Bau Beteiligten für die Arbeit und wünschten weiter gutes Gelingen.

Warum ein Deckenfest?

Da der Erweiterungsneubau keinen Dachstuhl zum Richten aufweist, wird von dem Deckenfest anstatt dem Richtfest gesprochen. Gefeiert wird das „Schließen“ des Gebäudes.

Inzwischen sind viele Gewerke gemeinsam auf der Baustelle fleißig beim Arbeiten. Die Dämmung und die Abdichtung des Daches sind fast fertig. Für das Lüftungsgerät, dass auf dem Dach aufgestellt werden soll, ist die Unterkonstruktion ebenfalls fertig. Das Gebäude ist äußerlich geschlossen, die Fenster eingebaut und die Fassade im EG und am Verbinder verglast. Ende Juli beginnt die Erstellung des Verblendmauerwerks an der Fassade. Vorher ist die Montage von Konsolen für die Fensterleibungen und die Sonnenschutzblenden notwendig.

Im Inneren des Gebäudes haben die Ausbauarbeiten begonnen. Es werden die Leitungen für Heizungs- und Sanitärinstallationen, für die Lüftung und für die Starkstrom-, Fernmelde- u. informationstechnischen Anlagen verlegt. Die Putzarbeiten gehen zügig voran und sollen bis Ende Juli fertig sein.

Anke Mansour, Leiterin Bauamt