Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 7/2025
Rathausinformationen / Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radwegebau Reinstorf – Zurow

Sehr geehrte Einwohner des Amtes Neukloster-Warin, insbesondere alle Reinstorfer und Zurower,

nachdem 2024 der Radweg von Neukloster nach Reinstorf eingeweiht werden konnte, soll 2026 endlich auch Baubeginn sein für den Radweg von Reinstorf nach Zurow.

Daran hat ja kaum noch einer geglaubt. Möglich wird das Ganze auf Grund der Verlegung auf die andere, (östliche/in Fahrtrichtung Wismar: rechte), Straßenseite.

Und warum ging das 15 Jahre lang nicht und ist jetzt auf einmal möglich?

Das Ganze ist möglich, weil der Zweckverband 2026 eine neue Wasserversorgungsleitung östlich der B 192 verlegen will/wird.

Wenn daraus ein gemeinsames Projekt Zweckverband-Straßenbauamt wird, werden die Nachteile dieser östlichen Trasse für den Radweg, ausgeglichen.

Deshalb erstellt das Straßenbauamt aktuell ein Projekt östlich an der B 192 entlang.

Jetzt müssen wir nur hoffen, dass das Straßenbauamt alle, (insbesondere die naturschutzrechtliche), Genehmigungen zeitnah bekommt und der Zweckverband ebenfalls 2026 wirklich startklar ist.

Bürgermeister Mathias Hirsack wird gemeinsam mit der Verwaltung in Neukloster ein waches Auge darauf haben, dass es hier wirklich vorangeht. Sollte es nämlich mit dem Radweg 2026 nicht klappen, wäre es fast so etwas wie das endgültige K.O. für das Projekt Radweg Reinstorf - Zurow.

Frank Meier, Bgm. Neukloster & LVB Amt Neukloster-Warin