Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 7/2025
Informationen / Neues aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebensgefahr Baggersee: Badespaß im sicheren Bereich

In der Nähe von Saugbaggern, Pontons, Steilufern und Sandhügeln von Sand- und Kieswerken lauern versteckte Gefahren.

Wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten rund um Baggerseen

  • Instabile Uferböschungen können unerwartet nachgeben
  • Sand- und Kieshalden mit Abzugseinrichtungen haben kräftigen Sog
  • Verkehr durch Radlader und LKWs in unübersichtlichem Gelände

17. Juni 2025 – Für viele Kinder und Erwachsene sind Baggerseen im Sommer ein beliebter Ort für Abenteuer und Erholung. Doch :was auf den ersten Blick harmlos wirkt, kann schnell zur tödlichen Gefahr werden — besonders in der Nähe von Sand- und Kieswerken.

Instabile Uferböschungen und Sandhügel: Steilufer, Spülsandflächen und Sandhügel können plötzlich nachgeben — es drohen lebensgefährliche Verschüttungen an Land und an Uferböschungen.

Verborgene Hindernisse unter der Wasseroberfläche: Abspannseile, Entwässerungs-Pontons und Saugbagger sind für Badende kaum zu erkennen — und gefährlich. Wer sich im Umkreis von Saugbaggern aufhält, kann durch den Sog mitgerissen werden.

Schweres Gerät im Einsatz: Radlader und LKWs sind ständig in Bewegung — Personen auf demBetriebsgelände sind hier akuter Unfallgefahr ausgesetzt.

Aufenthalt nur im freigegebenen Freizeitbereich!

Unsere Bitte: Bleiben Sie nur im ausgewiesenen Freizeitbereich ihres Baggersees, denn nur dort ist der Aufenthalt sicher. So wird der Sommer am Wasser zu einem unbeschwerten Erlebnis — für Groß und Klein.