Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 8/2023
Informationen / Neues aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerversammlung zum Wegekonzept in Bibow

Beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen: Der Steg am Bibowsee

Auf der Internetseite www.bibow.org kann der vollständige Entwurf des Konzeptes heruntergeladen werden. Jedermann ist herzlich eingeladen, seine Hinweise und Ergänzungen einzubringen. In einer Einwohnerversammlung am 31.08.2023 um 19 Uhr im Gemeindezentrum Neuhof möchten wir das Konzept abschließend mit allen Interessierten diskutieren.

Mit dem Konzept sollen die Bedingungen für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer in Bibow deutlich verbessert werden. Viel haben wir bereits für die Kraftfahrer getan: Fast alle Gemeindestraßen sind asphaltiert und in gutem Zustand. Sogar für den überregionalen Verkehr übernahmen Bibow und Jesendorf Verantwortung und finanzierten den Ausbau der Verbindungsstraße Trams – Nisbill, die faktisch als Autobahnzubringer für den Wariner Raum und die B192 dient. Sanierungsbedürftig bleibt noch die Gemeindestraße zum Ortsteil Bibow. Die Meinungen gehen auseinander, ob dort eine billige, schnelle oder eine nachhaltige, ortsbildgerechte Lösung zu wählen ist. Versäumt wurde leider die frühzeitige Verständigung über ein Leitbild, strategisches Vorgehen und die Erarbeitung von Förderanträgen.

Diesen Fehler wollen wir nicht wiederholen, wenn es um unsere Rad- und Fußwege geht. Der Konzeptentwurf dient als Grundlage, um bereits für die Förderperiode 2023/24 des Leader-Programms 70% Zuschüsse für die Sanierung des Steges am Bibowsee, Wegweiser, wegebegleitende Hecken, Raststätten und eine weiterführende Studie zu beantragen.

Mit einem guten Konzept steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Antrag erheblich.

Die Verabschiedung des Konzeptes ist mit Blick auf dessen Hauptziel äußerst dringlich: Die Realisierung des Radweges an der L031. Die Chancen dafür stehen und fallen mit der Streckenführung des Radfernweges Hamburg – Rügen durch Bibow, über die laut Tourismusverband bis Ende des Jahres neu entschieden wird. Um eine Verlegung der Route zu verhindern, müssen wir darlegen, wie wir sie noch attraktiver machen wollen. Darauf zielen bereits viele Maßnahmen im Konzept, z.B. ein Abstecher zur Bibower Kirche, der Lückenschluss zum Radweg Jesendorf – Wismar und eine Fahrradreparaturstation. Weitere Ideen sind hier besonders erwünscht!

Alexander Schröder