Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 8/2023
Grußwort der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Am 12. Juli lag dem Bauausschuss die Anfrage des Landkreises zum gemeindlichen Einvernehmen zum Bauantrag für die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in den drei Wohnblöcken in Wald-Eck vor. Diese Wohnblöcke befinden sich in Privateigentum. Im Grunde geht es um die erweiterte Nutzung der sich dort befindenden Wohnungen inklusive sozialer Räume für Kinder, einen Wachdienst und den sozialen Betreuungsdienst mit erhöhten Anforderungen insb. an den Brandschutz.

Die Gemeinde hat beim gemeindlichen Einvernehmen rein formal nach Baurecht bzw. städteplanerischen Aspekten zu entscheiden. Die öffentliche Debatte im Bauausschuss verlief sehr sachlich und die beiden anwesenden Vertreter des Landkreises stellten sich allen Fragen der Ausschussmitglieder. Noch einmal wurde betont, dass 145 Plätze die Maximalbelegung sind. Im Normalfall wird es eher ein Auslastung um die 75 Prozent geben. Die Wohnungen eignen sich sehr gut für Familien, die nach den Vorstellungen des Landkreises vornehmlich nach Warin zugewiesen werden sollen. Es sollen Menschen zeitweilig - während ihres Asylantragsverfahrens – untergebracht werden. Dafür wird ein Betreuungskonzept erarbeitet und man verhandelt mit Trägern zur Betreuung der Gemeinschaftsunterkunft. Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr präsent sein.

Der Landkreis hat weiterhin zeitnahe Informationen und Unterstützung, wo möglich, zugesagt. Der Landtag hat mittlerweile die Unterstützung für Kommunen beschlossen, in denen Geflüchtete untergebracht werden. Ich hoffe, dass Warin diese in Anspruch nehmen kann.

In der letzten Sitzung der Stadtvertretung stellte Herr Dankert seine Idee für eine Photovoltaik-Anlage in Mankmoos vor. Er ist neuer Eigentümer des Blocks am Ortsteingang rechter Hand, von Warin kommend. Der Bauausschuss hatte bereits dem Vorhaben in dieser Dimension keine Zustimmung erteilt. Ein Bebauungsplan wäre nötig. Die zahlreichen Fragen der Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter konnten nicht alle beantwortet werden. Herr Dankert zeigte sich durchaus zu Änderungen seiner Pläne bereit. Daher stellte die Stadtvertretung das Anliegen zurück. Das Thema soll in der Ortsteilvertretung und nochmals im Bauausschuss beraten werden.

Am 27. August lädt die Stadt Warin zur Veranstaltung ‚Musik im Park‘ mit der Cross Jazz Company und später der Klasbachtaler Blasmusik. Um 11 Uhr geht es los. Sie sind herzlich eingeladen!

Weiterhin eine schöne Ferien- bzw. Urlaubszeit!

Viel Spaß beim Lesen!

Björn Griese

31.07.2023