Wieder in der ersten Ferienwochen trafen sich Kinder von 5-8 Jahren, um Techniken zum Schwimmen im Freibad „Wariner See“ zu erlernen. Mit Hilfe der wachsamen, behutsamen, engagierten AusbilderInnen, RettungsschwimmerInnen der DLRG Warin e.V. wurden Grundkenntnisse im Schwimmen vermittelt.
Drei Gruppen mit jeweils 12 Kindern hatten jeden Tag eine Woche lang vormittags und nachmittags eine Stunde, die die Technik des Schwimmens, Baderegeln, Ausdauer den Kindern nahebrachten. Dazu gehörten das spielerische Erwärmen, Üben der Bewegungen mit Beinen und Armen und Erlernen der Baderegeln.
Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln, wie Schwimmflügel, Schwimmbrettern, Poolnudeln und Schwimmgürteln wurde die Ausbildung begonnen. Im Wasser fanden sich auch immer AusbilderInnen, die den Kindern Zuvertrauen und Sicherheit signalisierten und ungenaue Bewegungen korrigierten. Zunehmend wurden die Hilfsmittel dann reduziert und für das Erreichen des begehrten Seepferdchens abgelegt. Zahlreiche Kinder haben die Anforderungen dafür erbracht, einige benötigen noch ein paar Stunden oder auf Grund des Alters vielleicht einen zweiten Anlauf im nächsten Jahr. Wie immer war das Wetter im Schwimmkurs durchwachsen - Sonne, Wind, Regen, Sturm, Unwetter, Hitze forderte alle heraus.
Durch die TeamerInnen des DLRG-Nivea- Kindergartentages wurden die Baderegeln auf spielerische Art und Weise vermittelt. Hierbei hatten die Kinder vor allem beim Puzzeln des Baderegel-Puzzles viel Spaß.
Unser neues DLRG-Zelt leistete uns jeden Tag gute Dienste – als Umkleidezelt, Ruheraum, Regen- und Sonnenschutz. Danken möchten wir auch den Eltern, Großeltern die für eine köstliche Versorgung – Kuchen, Obst, Getränke - der Kinder und uns gesorgt haben. Danke, Danke, Danke!
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Schwimmkurs geben. Es ist wichtig und nötig, dass unsere Kinder hier schwimmen können in unserer seenreichen Landschaft. Ebenso sollen sie die Baderegeln verinnerlichen und anwenden, damit Schwimmen und Baden für alle Spaß bereitet.